Montag, 23. Februar 2015

Was ist ein traditioneller Katholik?

Dieser  Artikel wurde von  Kath Info am 23.2. 2015 publiziert, und ist so gediegen, daß er auch hier erscheinen soll mit der ausdrücklichen Empfehlung dieser Internetseite.

von Father Peter Carota, Diözesanpriester in den USA
Als traditionelle Katholiken […] müssen wir definieren, wer wir sind und was unsere Mission in diesem kurzen Leben ist. Hier sind 20 Punkte, die viele unter uns traditionellen Katholiken entdeckt haben, womit wir uns identifizieren und die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.
1. Wir sind schlicht Katholiken, welche die vergrabenen Schätze Gottes entdeckt haben.
2. Es begann damit, über die Messe aller Zeiten zu lernen (auch lateinische Messe oder tridentinische Messe genannt), als Papst Benedikt Summorum Pontificum promulgierte.
3. Davon ausgehend haben wir den großen Unterschied zwischen der neuen Messe (auch Novus Ordo genannt) – welche den meisten von uns ausschließlich bekannt war – und der lateinischen Messe entdeckt.
4. Wir entdeckten, zu unserer großen Überraschung, dass erstmals in der Kirchengeschichte das römische Messbuch drastisch verändert wurde, durch Bugnini und das Concilium, mit Unterstützung von Papst Paul VI., promulgiert im Jahre 1969.
5. Wir fanden heraus, dass die lateinische Messe jahrhundertelang ein Teil der Katholiken des römischen Ritus war und sich sehr langsam in winzigen Schritten über jene Jahrhunderte entwickelte, beginnend beim Letzten Abendmahl und dem Opfer Jesu am Kreuz.
6. Wir fanden heraus, dass viele Dinge der neuen Messe (das zweite Hochgebet, welches beinahe ausschließlich verwendet wird in allen katholischen Messen) sowie die neuen Rubriken von Bugnini und dem Concilium geschaffen wurden.
7. Wir fanden heraus, dass die protestantischen Berater beim Zweiten Vatikanum sehr erfolgreich dabei waren, zu helfen, die neue Messe zusammenzustellen und sie in die Muttersprache zu übertragen.
8. Wir sehen deutlich den Fokus auf das Opfer Jesu auf dem Kalvarienberg in der lateinischen Messe.
9. Wir sehen deutlich, dass der Fokus in der neuen Messe auf das Letzte Abendmahl gerichtet ist und das „Tut dies zu meinem Gedächtnis“, wie der Protestant Martin Luther es sich wünschte.
10. Wir sehen deutlich die protestantische Betonung auf die Gemeinde und den Vorsteher der Versammlung gegenüber der Betonung in der lateinischen Messe auf den Priester, der das Opfer in persona Christi darbringt.
11. Wir erleben die menschenzentrierte Zusammenkunft bei der neuen Messe, zu der die Leute kommen, um sich gut zu fühlen, den Priester anzuschauen, der ihnen gefällt, um zu tun, was sie wollen, sich zu kleiden, wie sie wollen (sexy Frauen unanständig und Männer armselig mit kurzen Hosen bekleidet), zu reden, wann sie wollen, um die Predigt zu hören, die sie wollen, und mit dem Handy zu spielen, wenn sie gelangweilt sind. Dagegen ist es in der lateinischen Messe sehr still, die meisten Leute kleiden sich ordentlich und sind respektvoll gegenüber Jesus im Tabernakel, sie knien zum Gebet, und die Frauen tragen Schleier.
12. Wir stellen fest, dass die Leute früh zur lateinischen Messe kommen, um zu beten, und länger bleiben, um Dank zu sagen. Beim Novus Ordo kommen einige Leute zu spät und gehen früher.
13. Beim Novus Ordo hören wir zumeist Lieder, die den Menschen gefallen (Hip Hop), mit Chören, die vorne in der Kirche angeben. Dagegen ist der Chor bei der lateinischen Messe versteckt auf der Orgelempore, einfach um die heilige lateinische Messe zu unterstützen, mit Orgelmusik, gregorianischem Choral und anderen alten heiligen Liedern – und viele dieser Lieder sind in lateinischer Sprache.
14. Dann fanden wir heraus, dass die neuen Riten der Sakramente der katholischen Kirche viele der äußerst wichtigen Gebete (wie Exorzismen gegen den Teufel) eliminiert und sie durch neue Gebete und Rubriken ersetzt haben.
15. Wir sehen den großen Unterschied, der enthalten ist in den Worten und Rubriken der Sakramente vor dem Zweiten Vatikanum, und aus diesem Grund lassen wir unsere Kinder die Sakramente im alten lateinischen Ritus empfangen.
16. Wir erleben die verwässerten Predigten bei der neuen Messe und die tiefen geistlichen und praktischen Predigten bei der lateinischen Messe.
17. Wir sehen viel Gerede über Liebe in der Kirche des Novus Ordo, aber wenig Liebe für die Rettung von Seelen aus der Hand des Teufel oder dem Fegefeuer. Die Liebe der Katholiken des Novus Ordo ist selten gezeigt gegenüber uns traditionellen Katholiken. Stattdessen hassen sie uns, verfolgen uns und machen es beinahe unmöglich, die Sakramente im alten Ritus zu haben, den Papst Benedikt für alle Katholiken seit Summorum Pontificum im Jahre 2007 erlaubt hat.
18. Wir haben viel Gerede über Umwelt und soziale Gerechtigkeit in der Kirche des Novus Ordo gehört, aber ohne jemals zu den Wurzeln dieser Probleme zu gehen, nämlich persönlicher Sünde.
19. Wir haben gesehen, dass die Änderungen in der Katechese die Früchte produziert hat, dass fast alle unserer Familien Atheisten, Agnostiker, Protestanten oder Freikirchler wurden. Sie glauben nicht länger an Sünde, hören Rock oder Hip Hop, kleiden sich unanständig, leben mit wem auch immer sie wollen, haben überall Kinder, haben Abtreibungen und haben schwerwiegende Laster wie Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch und Pornografie. Und sie sehen nicht ein, dass etwas falsch ist mit ihren eigenen Sünden oder mit homosexuellem Verkehr oder homosexueller „Ehe“.
20. Wir traditionellen Katholiken glauben an die 2000 Jahre katholischer Lehre, Praxis und Tradition. Wir glauben, dass Sünde Sünde ist, wie Jesus es lehrte. Wir glauben an die Heilige Schrift als das tatsächliche verbindliche Wort Gottes. Wir glauben an den Gehorsam gegenüber den Gesetzen Gottes, die in unserem katholischen Glauben enthalten sind. Wir glauben an Himmel, Hölle, Fegefeuer, den Teufel und seine Dämonen. Wir glauben, dass eine schwere Sünde, die nicht bereut und gebeichtet wurde, uns zur ewigen Verdammnis führt.
Dies ist mehr oder weniger, was wir entdeckt haben und glauben. Viele von uns glauben, dass das Zweite Vatikanum ein Desaster war. Die Leute der neuen Kirche glauben, dass es das beste ist, was je in der Geschichte der katholischen Kirche passiert ist, und sie wollen es immer mehr implementieren oder sogar ein noch liberaleres Drittes Vatikanisches Konzil haben.
Im Großen und Ganzen glauben wir traditionellen Katholiken, dass die Häresien des Modernismus, Säkularismus und Progressivismus, verurteilt durch Papst Pius X., all die Probleme in der Kirche verursacht hat. Sie sind heute quicklebendig und aktiv in beinahe allen Teilen der Sakramente und der Hierarchie der Kirche. […]
Übersetzung: Katholisches.info/b360s
Bild: Wikicommons

1 Kommentar:

  1. "... Die Liebe der Katholiken des Novus Ordo ist selten gezeigt gegenüber uns traditionellen Katholiken. Stattdessen hassen sie uns, verfolgen uns..." -

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Warum bitte beschreit man sich als "verfolgt"? Wo und wie wird man "verfolgt"?
    Mir erscheint das als ein böses Spiel mit der Angst von Menschen.

    Gruß
    Peter Friedrich

    AntwortenLöschen