Sonntag, 22. März 2015

Geht die Kirche in Deutschland unter ?

Statt Vermutungen und Hochrechungen über den weiteren Niedergang der Katholischen Kirche Deutschlands anzustellen, soll hier eine beeindruckendes Selbstzeugnis des Ruins der Kirche vorgeführt werden: das Koplping-Lied, das Kurzbekenntnis: Was ist die Kolpingfamilie:  

"Wir sind Kolping"
Text & Musik: ProJoe
Es gibt viele Fragen in dieser Zeit.
Sag wie soll ich leben? Ausweglosigkeit.
Viele Angebote; wenig, das auch trägt.
Und sich in ein Herz einprägt
Da sein, um zu helfen, Nöte zu seh'n -
und sich nicht verschließen, vorwärts zu geh'n-
aufeinander achten, lernen zu versteh'n und
gemeinsam Wege geh'n.
Eine Weltfamilie, lebendig und stark,
Zufluchtsort für jeden, der kommen mag.
Zueinander finden, lernen zu versteh'n
und gemeinsam Wege geh'n.

RefrainWir sind Koiping - Menschen dieser Welt -
und wir sehen - das, was wirklich zählt.
Gottes Liebe weiter tragen -in die Welt hinein
zusammen leben - nicht allein.
Wir sind Kolping - Menschen dieser Zeit, und
wir handein aus Verbundenheit. Gottes Liebe
weiter geben, offne Tür zu sein, zusammen
Leben - nicht allein.
Zwischenspiel
Wenn wir alles geben und Zukunft bau'n,
leben aus dem Glauben, weil wir vertrau'n,
dann wird unser Wirken morgen noch besteh'n,
um gemeinsam Wege zu geh'n.

RefrainWir sind Koiping - Menschen dieser Welt -
und wir sehen - das, was wirklich zählt.
Gottes Liebe weiter tragen -in die Welt hinein
zusammen leben - nicht allein.
Wir sind Kolping - Menschen dieser Zeit, und
wir handein aus Verbundenheit. Gottes Liebe
weiter geben, offne Tür zu sein, zusammen
Leben - nicht allein."

Dieser Text enthält keine einzige christliche Aussage, nichts Katholisches sondern nur zweimal den Begriff: Gottes Liebe! und es ist wohl keine polemische Verzeichnung, wenn unter "Gottes Liebe weitergeben" nichts anderes gemeint ist, als daß man Mitmenschen human-nett begegnen will! Wie kann es sein, daß eine Katholische Gemeinschaft sich vollständig aller katholisch-christlichen Inhalte entleert, um nur noch Liebe weitergeben zu wollen? Das Stichwort dafür dürfte wohl die Selbstbezeichnung als "Menschen dieser Zeit" sein. Dem Zeitgenossen und somit auch uns selbst ist die christliche Religion in Gänze nicht mehr zumutbar und darum haben wir sie aus unserem Gemeinschsaftsleben verbannt! Hier wird nicht nur die als unzeitgemäß empfundene Ehe-und Sexualmorallehre der Kirche ad acta gelegt, sondern der ganze Jesus , denn selbst dem kann man nichts Positives mehr abgewinnen! Früher war es in der nachkonziliaren Jugendarbeit der Kirche in, Kirche Nein-aber Jesus Ja zu proklamieren-jetzt wirft man selbst den entkirchlichten Jesus über Bord, um nur noch zeitgemäße Gemeinschaft zu sein!  Es ist der Versuch, die Organisation einer kirchlichen Gemeinschaft am Leben zu erhalten, indem man sich vollständig vom Weinstock Jesu Christi emanzipiert, alle Religion abschafft um als abgefallene Rebe dann aus sich heraus Frucht zu bringen! Solte das der Trendsetter für die Zukunft der Kirche ohne Gott sein-mit der Begründung, daß eben Gott und Religion bei den Zeitgenossen nicht mehr ankämen? Geht die Kirche unter? Die Kolping-Familie ist schon untergegangen und ist tot und nur noch als Untote existiert sie noch!   Ein Fall für einen Daimonenjäger?     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen