Samstag, 20. Februar 2016

Lügenpresse- die gibt es nicht! Die Causa KNA

"Und dann weiter: „Eine Schwangerschaft zu vermeiden ist hingegen nichts absolut Böses, und in bestimmten Fällen, wie in jenem von mir erwähnten Fall des seligen Paul VI., ist das klar."Das sagte der Papst in einem Interview angesichts der Ziska-Erkrankungen. Kath net vom 20.2. 2016 in dem Kommentar von Professor Sindelböck zu dieser Causa. Und was machte daraus KNA? In Kath net vom 18. 2. 2016 las sich das so: "Papst hält Verhütung wegen Ziska für akzeptabel".So konnten wir es dann in allen Medien mit jubelierenden Unterton lesen: Endlich wird der Papst vernünftig und erlaubt die künstlichen Verhütungsmittel, wenn jetzt auch nur limitiert auf diese Krankheit. 
Vermeiden und künstlich verhüten ist nun nicht das selbe, man könnte höchstens sagen, daß die künstliche Verhütung eine Methode von vielen zur Vermeidung von Schwangerschaften ist. Es gibt aber keinen zwingenden Grund, nun zu urteilen, daß der Papst unter dem Vermeiden die Anwendung künstlicher Verhütungsmittel meinte. Aber das sah KNA eben anders! Hier diktierte offenkundig das Wunschdenken die Wahrnhmung dieser päpstlichen Äußerung. 
Die antikatholische Vereinigung: Wir sind Kirche ist da begeistert! Wen wundert es. Am 19.2.las man auf ihrer Deutschen Internetseite unter der Rubrik: "Erste Einschätzung von Wir sind Kirche" zu dieser angeblichen Papstäußerung:

"Auch in ethischen Fragen ist eine Weiterentwicklung der katholischen Lehre möglich und notwendig. Da ist es gut, wenn der Papst in diesem Fall künstliche Verhütungsmittel nicht ausschließt. Die strikte Ablehnung von Abtreibungen entspricht der gegenwärtigen katholischen Lehre. Doch auch in diesen Fällen sollten - der Tradition des Thomas von Aquin folgend - die Grundprinzipien "mit Klugheit und Weisheit auf die jeweilige, oft komplexe Situation" angewendet werden."

"Wir sind Kirche" wittert Morgenluft: Wenn der Papst heute schon die künstlichen Verhütungmittel in besonderen Fällen als akzeptabel ansieht, dann wird er morgen- hoffentlich- auch Abtreibungen in besonderen Fällen akzeptieren! Ob die in der KNA für diese Falschwidergabe der Papstäußerung Verantwortlichen auch gleich so weit vorausgedacht haben:heute verhüten, morgen abtreiben mit dem Jawort des Papstes? Sollen wir nun wirklich glauben, daß dieser Fehlbericht ein bloßes Versehen war, weil Menschen und so auch KNA-Redakteure sich irren können oder liegt es nicht näher, hier zumindest von einer freudschen Fehlleistung zu sprechen, wenn nicht gar von einer bewußt absichtlich herbeigeführten Fehlmeldung? Denn nachdem in allen Medien die Hurrameldung publiziert war, daß der Papst endlich auch die Verhütung erlaube, wenn auch jetzt nur limitiert auf diesen Sonderfall, wer liest dann noch die Korrektur, wenn sie denn überhaupt abgesehen von Kath net irgendwo angezeigt wird! Oder anders gefragt: Ist nicht zu erwarten, daß nun Herrscharen von Katholiken, mit diesem vermeintlichen Papstzitat im Munde die Freigabe der Verhütungsmittel einfordern werden.
Was anfänglich als ein kleiner Irrtum der KNA erscheinen mag, erweist sich so als Methodik: Den Papst so wiedergeben, wie es den Modernisten gefällt und darauf setzen, daß die nachträglichen Richtigstellungen, was der Papst denn nun wirklich gesagt hatte, kaum wen dann noch erreichen werden, schon allein deshalb, weil die Medien diese Korrekturen gar nicht mehr publizieren werden! So bleibt dann in der Medienwelt die unwahre Aussage bestehen, auch wenn die reale ganz anders gelautet hat. Merke: In der Postmoderne sind die realen Ereignisse die, wie sie in den Medien sich ereignen und die fiktiven die der Welt außerhalb der Medien. Darum wird auch die Parole der Lügenpresse so vehement bekämpft, damit es dabei bleibt, daß für den Bürger die Welt, wie sie in den Medien produziert erscheint die reale und wirkliche ist und die vermeintlich wirkliche der Welt außerhalb der Medien nur die von "Rechtspopulisten" verzeichnete, denn die stimmt ja nicht überein mit der wahren Medienwelt.
Darauf setzt wohl auch die KNA in ihrer Berichterstattung über Papst Franziskus!         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen