Dienstag, 15. März 2016

Lesefrüchte zur Weltverschwörung

"Gibt es eine Weltverschwörung? Gibt es eine geheime Weltmacht, die die Weltherrschaft innehat? Nein! Die Weltherrschaft hat niemand, aber es gibt viele,die nach Weltherrschafft streben. Weltvershwörungstheorien, die besagen, eine geheime Macht beherrsche die ganze Welt, sind Desinformationen. Denn niemand hat die totale Herrschaft über die Welt, schon gar nicht die negativen Mächte- obwohl sie von Weltherrschaft träumen und alles unternehmen, um sie zu erreichen."
Arnim Risi, Machtwechsel auf der Erde, 5.Auflage, 2006, S.308f
Wichtig ist hier die Unterscheidung des Willens zur Weltherrschaft und der Realisierung dieses Willens. Schon der christliche Glaube an Gott als den Regierer der Welt schließt die Vorstellung aus, daß eine menschliche Macht die vollkommende Macht über die Erde für sich gewinnen könnte. Aber der Wille zur Weltbeherschung in den zwei jetzt miteinander konkurrierenden Gestalten der Globalisierung und des Islam sind nicht übersehbar. Das Nein zu jeder Art von Weltverschwörungstheorien kann eben auch der Verschleierung des Willens zur Wetherrschaft dienen, getreu dem Motto: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten- Walter Ulbricht.          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen