Freitag, 20. Mai 2016

Lesefrucht. Sartre zur Abtreibung

In seinem Roman: "Zeit der Reife" läßt Sartre Sarah, eine Frau, die ihr Kind auf Drängen ihres Mannes abgetrieben hat und die nun vom Protagonisten des Romanes, Mathieu um eine Hilfe zur Abtreibung bei seiner Geliebten nachfragt wird zu ihm sagen:
"Ich dachte an das Kleine. Sie wissen, Gomez wollte es so. Und wenn er damals wollte... Schrecklich war`s. Ich würde nie... und wenn er mich auf Knien bäte, würd`ich es nie wieder tun." Sie sah Mattieu mit verstörten Augen an: "Nach der Operation gaben sie mir ein kleines Paket und sagten: <Sie werden das in einen Gulli werfen>. In einen Gulli. Wie eine tote Ratte. Mathieu! Sie drückte heftig seinen Arm: <Sie wissen nicht, was Sie da vorhaben>."
Jean Paul Sartre, Zeit der Reife, übersetzt von H.G.Brenner, 1982 S.52 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen