Dienstag, 19. Juli 2016

Globalisierung= Amerikanisierung? Lesefrüchte

W.T. Stead publizierte 1902 das Buch: " The Americanization of the World or the Trend of the Twntieth Century". (vgl: Nolte, Ernst, Geschichtsdenken im 20.Jahrhundert, 2.Auflage 1992, S.62ff) Als Engländer plädierte er für die Amerikanisierung der Welt, weil dies auch eine "Anglisierung" der Welt mit sich brächte. Die Mission der "englischsprechenden Rasse" (S.63) der Welt den Frieden zu geben. "Diese Amerikanisierung beruht vor allem auf der unwiderstehlichen Auswirkung materieller Übermacht". (S.63) Die USA sei allen anderen Völker überlegen, weil "der ganze ungeteilte Genius des [amerikanischen]Volkes auf die Jagd nach Reichtum eingestellt ist." (S.63). Als Feinde sieht dieser US-Missionar Rußland, Deutschland und Spanien an- das im Jahre 1902! Aber der angelsächsische Block sei dem russisch-deutschen überlegen! Erleben wir jetzt unter dem Begriff der Globalisierung die Realisierung des Veramerikanisierungsprojektes der Welt?  Die Neue Weltordnung, schon 1902 in Planung?    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen