Montag, 15. August 2016

Mein neues Buch

Es ist immer etwas Problematisches, in eigener Sache zu werben. Aber mein neues Buch:
Uwe C. Lay, Der zensierte Gott. Wie uns Gott in den Zeiten der Verdunkelung der Wahrheit abhanden gekommen ist, Patrimonium-Verlag, 250 Seiten, 14,80 Euro, hat jetzt das Licht der Welt erblickt. Es behandelt Vieles: Geschichten der Bibel, die der Selbstzensur zum Opfer fielen, vergessene, verdrängte... es nimmt einen sehr bedenkenswerten Ansatz Papst Benedikt XVI. auf zur Verhältnisbestimung von der jüdischen zur christlichen Religion, entfaltet den Begriff des Opfers für die Moraltheologie, versucht das Wesen der Moderne zu erfassen, was ist Säkularismus, wie ändert sich unsere Gottesvorstellung durch den Geist der Postmoderne .Es enthält auch anspruchsvolle Passagen mit philosophischen Reflexionen - ist aber auch ein Abenteuerbuch auf der Suche nach dem uns verloren gegangenen Gott, den wir durch eine allzu menschliche Wunschprojektion ersetzt haben.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen