Freitag, 25. November 2016

Das geheime Reformprogramm von Papst Franziskus

"Einer-von-uns": so hat Pater Bernhard Häring seine Aufgabe damals als Sanitäter im Krieg und später als Seelsorger verstanden. Da Herr Professor Häring zu den Erstunterzeichnern des KirchenVolksBegehrens in Deutschland gehörte, dürfen jetzt wohl auch wir in der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche – mit Stolz – sagen: er ist "Einer-von-uns".(So wir sind Kirche auf ihrer Internetseite zum Tode dieses "Moraltheologen". Was hat der nun mit Papst Franziskus zu tuen? Kath net enthüllt es am 25.11.:Als Vordenker einer stärker den Einzelfall berücksichtigenden Moraltheologie würdigte der Papst den aus Deutschland stammenden römischen Moraltheologen Bernhard Häring (1912-1998). Dieser sei seines Wissens nach der erste gewesen, der "einen neuen Weg gesucht hat, um die Moraltheologie neu aufblühen zu lassen". Und genau dieser Moraltheologe war einer der Erstuterzeichner des antikatholischen Kirchenvoksbegehrens. Und die Forderungen dieses Begehrens? Zugang der Geschieden-Wiederverheirateten zur hl. Kommmunion- jetzt durch den Papst gewirkt, trotz heftiger Kritik, jetzt beginnt die Arbeit einer Kommission zur Prüfung der Frage des Amtes des Diakons für Frauen in der Alten Kirche- das Volksbegehren fordert das Diakonenamt für Frauen...und wie weiter?
Sollte etwa das Kirchenvolksbegehren Papst Franziskus geheimer Reformmasterplan für oder besser gesagt gegen die Kirche sein? 
(Vgl zum Volkskirchenbegehren meine ausführliche Kritik in: Uwe C. Lay, Der zensierte Gott, 2016.Patromoniumverlag)  

Corollarium 1
Peter Härings Papstkritik in: Wir sind Kirche
Professor Häring bringt das in seiner Kritik am hl. Vater Franziskus auf den Punkt im Geiste dieser Reformbewegung Wir sind Kirche, wenn er kritisiert, daß der Papst gegen Abtreibung, Homosexualität und das Frauenpriestertum ist. Hier müsse der Papst seine Meinung ändern. (Vgl.: Internetseite: Wir sind Kirche Deutschland, Aussendung Härings zum hl. Vater Franziskus.) Aber der so kritisierte Papst lobt seinen Kritiker!

 

1 Kommentar:

  1. Da Bernhard Häring 1998 verstorben ist, kann er sich kaum zu Papst Franziskus geäußert haben. Der im Corollarium genannte ist ein gewisser Hermann Häring, nicht aber ein Peter Häring, wie angegeben.

    AntwortenLöschen