Donnerstag, 1. Juni 2017

Leben im Nihilismus?

"Bei Hegel heißt es:>Welcher Inhalt gut oder nicht gut ist, recht oder unrecht ist, dies ist für die gewöhnlichen Fälle des Privatlebens in den Gesetzen und Sitten des Staates gegeben. Es hat keine große Schwierigkeit, das zu wissen.<". Gehlen kommentiert: "Unter durchschnittlichen Umständen ist das wahr." (Arnold Gehlen, Moral und Hypermoral, 4.Auflage 1981, S.39)
Emanuel Hirsch urteilte aber 1920 in seinem großen Essay: Deutschlands Schicksal, Staat, Volk und Menschheit im Lichte einer ethischen Geschichtsansicht: "Wir wissen nicht, wie wir die Vergangenheit beurteilen sollen. Wir wissen nicht, welchen Weg wir jetzt gehen müssen, um eine Zukunft überhaupt zu haben.Denn wir haben verschiedene Begriffe von Gut und Böse, von Gerechtigkeit und Liebe, von Volk und Gemeinschaft, von Schicksal und Geschichte, von Menschheit und von Gott." (2.Auflage 1922, S.5)
Wie weit sind wir jetzt von der Lage, so wie sie Hegel sah, entfernt, und wie nahe ist uns doch Hirschs Zeitdiagnostik! Das, was die christliche Religion für das Wahre und Gute erachtet, was einst, auch noch zu Hegels Zeiten den Konsensus der bürgerlichen Gesellschaft ausmachte, ist verdunstet, herabgestuft zur Privatmeinung von Christen, wohingegen die öffentliche Moral von der Ideologie der politischen Korrektheit bestimmt wird. Aber ist diese öffentliche Moral wirklich verbindlich oder setzt sie sich nur durch Repressionen gegen Andersdenkende durch? 
Oder grundsätzlicher gefragt: Kann es auf Dauer noch Gut und Böse, das Wahre und das Falsche geben, wenn der Grund dieser Unterscheidungen, Gott nämlich, nicht mehr geglaubt wird? Übertüncht die politische Korrektheitsideologie einfach nur den ausufernden Nihilismus? Erstarkt deshalb in Europa der Islam so sehr, weil er vor sich nur noch ein Vakuum hat, das sie verlöschende christliche Religion hinterläßt?   

Corollarium 1
Ist der Nihilismus die Rückseite der Durchkapitalisierung der Gesellschaft, sodaß nur noch der Tauschwert von etwas von Bedeutung ist, weil alles nur noch Ware und nichts mehr Wahrheit ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen