Sonntag, 11. November 2018

Bericht: Kirchen fehlen bis 2030 rund 14.000 Pfarrer

"Der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland werden nach einem Medienbericht bis zum Jahr 2030 rund 14.000 Pfarrer fehlen. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) erwarte, dass bis dahin etwa 7.000 der aktuell rund 13.500 Priesterstellen nicht mehr besetzt werden können." schreibt der "Focus". 
"Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) habe vergleichbare Probleme, schreibt der "Focus" weiter. Der Pfarrerverband gehe davon aus, dass sich die Zahl der derzeit etwa 21.000 Pfarrerinnen und Pfarrer um rund ein Drittel reduzieren werde. Demnach könnten bis 2030 ebenfalls rund 7.000 Stellen nicht nachbesetzt werden. "
So steht es am 10.11. 2018 geschrieben unter obiger Überschrift auf Katholisch de. Ist das nicht eindeutig als Falschnachricht? Als Mediengläubige wissen wir doch ganz genau, daß der Priestermangel der Römisch-Katholischen Kirche a) -hauptsächlich- auf den Zölibat zurückzuführen ist, b) auf den Ausschluß der Frauen vom Priesteramt und c) der menschenfeindlichen Sexualmorallehre der Kirche mit ihrer skandalösen Diskriminierug der Homosexuellen und d) auf den Mangel an innerkirchlicher Demokratie.
Da ist die EKD geradezu vorbildlich, den in ihr gibt es all dies Grauenerrregende nicht! Hier müßte also der Pfarrernachwuchs Schlange stehen vor den Eingangstüren zum Pfarrerberuf! Aber nun mutet uns dieser Artikel zu, daß dem Protestantismus in Bälde genauso viele Pfarrer fehlen wird wie der Katholischen Kirche und das obzwar der doch Alles richtig macht!  
Wenn a bis d die Ursachen des Priestermangels in der Katholischen Kirche sind, warum gibt es dann in der EKD genauso vielen Pfarrermangel, wenn da doch keines dieser Priestermangelgründe vorhanden ist?  Wenn das keine Falschmeldung ist, dann stimmt die übliche Schuldzuweisung a-d nicht! Liegt es nicht viel näher, den Grund des Priester- und Pfarrermangels im schwindenden Glauben in Deutschland zu sehen? 
Zudem: Kann ein Christ ernsthaft glauben, daß, wenn Berufungen zum Priesteramt zuvörderst ein Berufen durch Gott ist, Gott nicht auch ein Grund des "Priestermangels" ist. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen