Dienstag, 5. Februar 2019

Papst vor historischer Arabien-Reise: ‘Wir sind Brüder’ Oder die Säkularisierung der Kirche

Papst Franziskus deklariert, daß wir Brüder sind:Der Glaube an den einen Gott vereine uns, nicht trenne er uns von einander. (Kath net am 1.2.2019). Brüder? War nicht Kain auch der Bruder Abels und was nützte das Abel? Aber wenn Papst Franziskus von "Brüdern" spricht, dann denkt er wohl eher im Geiste der Französischen Revolution an: "Freiheit,Gleichheit und Brüderlichkeit"- obgleich politisch korrekt doch von der Geschwisterlichkeit zu reden gewesen wäre.
Aber worauf beruht denn nun diese von Papst Franziskus heraufbeschworene Brüderlichkeit? Glauben Mohammedaner und Christen an den einen Gott,sodaß dieser monotheistische Glaube die Gläubigen dieser 2 Religionen zu Brüdern macht?  Dann glaubten wir Christen also wie die Muslime monotheistisch an den einen Gott und dann noch zusätzlich an den göttlichen Sohn und den Hl. Geist? Aber dieser Zusatzglaube trenne uns nicht vom islamischen Monotheismus, denn- so ist wohl nun zu ergänzen- der Glaube an den trinitarischen Gott sei den Christen nicht so wichtig, es käme allein auf den Glauben an den Vatergott an.
Das wußte bedauerlicherweise der Sohn Gottes noch nicht, denn er lehrte uns: (Joh5,23):"damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht."
Das bedeutet für den islamischen Glauben, daß weil er nicht den Sohn wie den Vater ehrt, er auch den Vater nicht ehrt, ja der islamische Glaube glaubt so den Vater nicht, weil er den Sohn nicht glaubt. Nur wenn der Glaube an Jesus Christus für den Christen etwas Nebensächliches wäre,könnte so von einer brüderlichen Einheit in den monotheistischen Religionen gesprochen werden. 
Zudem: Die islamische Religion wurde von Mohammed nach der Offenbarung Jesu Christi erschaffen. Wie kann diese Religion dann eine Bruderreligion sein,wenn sie als bewußtes Nein zur christlichen Religion gegründet wurde?  Vorchristliche Religionen, etwa die germanische, die griechische, die der Indianer können sehr wohl als Vorbereitungsreligion für die christliche angesehen werden, die als solche auch ihre Wahrheit in sich haben, aber eine Religion, die antichristlich inspiriert erschaffen wurde, wie sollte die eine Bruderreligon der wahren christlichen Religion sein!      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen