Dienstag, 2. April 2019

Ein antikatholisches Bekenntnis von Papst Franziskus

"Denn Christ sein bedeutet nicht, einer Lehre zuzustimmen, oder zu einem Gotteshaus gehören oder zu einer ethnischen Gruppe. Christ sein ist eine Begegnung. Wir sind Christen, weil wir geliebt wurden und uns jemand begegnet ist." So bestimmt dieser Papst, was das Christsein ausmacht. Kath net am: 31 März 2019, 12:17 Die Bedeutung des heilsmäßigen Dialogs.
Nun bildet das Zentrum der christlichen Religion nicht einfach die Person Jesus, die eben alle Menschen liebt und so uns begegnet als Gottes Liebe zu jedermann, sondern das Bekenntnis, daß Jesus der Christus ist. Dies inkludiert, daß, damit dies Bekenntnis wahrhaftig gesprochen und danach gelebt werden kann,  gewußt wird, was der Christus ist, daß an einen Amtsträger geglaubt wird, daß Jesus der wahre König und Prophet und Priester ist. Was das bedeutet, expliziert die Christologie der Katholischen Kirche. Papst Franziskus entkleidet Jesus nun all dieser Ämter, er läßt ihn nur noch eine Privatperson sein, die alle Menschen, denen er begegnete, liebte und liebt. 
Wozu dies Manöver? Papst Franziskus kämpft hier mal wieder gegen den Auftrag der Kirche, zu missionieren. Um den Auftrag zur Mission, durch Jesus Christus seiner Kirche selbst gegeben, zu diskreditieren, verurteilt er die christliche Mission beständig als Prosylitenmacherei. Stattdessen fordert er die Praxis des Dialoges. In diesem Dialog soll nun die Erfahrung des Geliebtwerdens vermittelt werden und das ereignet sich durch und in der caritativen Arbeit der Kirche. So soll eben das Engagement der Kirche für die Humanisierung der Welt ihre wahre Mission sein. Nicht gilt es, das Evangelium zu verkünden, zu bekehren, daß Jesus der Sohn Gottes ist, sondern einfach nur, das erfahrene Geliebtwerden weiter zu vermitteln- ja, das kann die Katholische Kirche sogar in einer Cooperation mit den zwei anderen monotheistischen Religionen, dem Islam und der jüdischen Religion, da auch die den Menschen als von Gott geliebt glauben und das ist ja der einzig relevante Gehalt auch der christlichen Religion, in der Jesus Menschen begegnet als: "Ich hab euch alle lieb!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen