Dienstag, 13. November 2018

Bericht: Kirchen fehlen bis 2030 rund 14.000 Pfarrer Ein Zusatz

Nicht nur die Katholische Kirche bedrängen Nachwuchssorgen, auch dem Protestantismus werden in Bälde Pfarrer fehlen, sodaß geschätzt wird, daß im Jahre 2030 7000 Pfarrstellen nicht mehr besetzbar sein werden. 
In der Katholischen Kirche wird dies Problem so diskutiert: Zwar berufe Gott zum Priesertum (und wohl auch genügend), aber die jungen Männer hören nicht mehr auf diesen Ruf.Gott ruft und der so Angerufene respondiere: Nicht stehe ich Dir zur Verfügung!, oder der Lärm der Welt übertöne Gottes Ruf. Außerdem: Irgendwie sei die hedonistische Jugend sowie nur an Sex und: "Ich will Spaß!" interessiert, sodaß Gottes Ruf nicht mehr die Herzen dieser Fleischesmenschen erreichen könne. Verbreiteter ist aber die Meinung, daß die Kirche den so Berufenen zu viel abverlange mit dem "Zwangszölibat" und der ganzen katholischen Morallehre überhaupt, daß sich die Berufenen rechtens weigern, dem Ruf zu folgen: Die Kirche verhindere so die Realisierung der göttlichen Berufungen zum Priesterdienst. 
Nur eines wird nicht diskutiert: ob etwa Gott nur noch wenige zum Priestertum berufe. König Saul machte die bittere Erfahrung, daß Gott nicht mehr zu ihm sprach, ihm nicht mehr durch priesterliche Orakel seinen Willen kundtat (1.Samuel 28, 6: "Da befragte Saul den Herrn, aber der Herr gab ihm keine Antwort, weder durch Träume noch durch die Losorakel, noch durch die Propheten." Nicht überhörte Saul Gottes Antworten, Gott gab ihm keine mehr, da er diesen König ob seiner Sünde reprobiert hatte. Das ist genuin theologisches Denken-  heutzutage wird so anthropozentristisch gedacht, daß selbstverständlich der Priestermangel nur rein menschliche Ursachen haben kann: Gott beruft wie immer, aber er wird nicht mehr ge- und erhört von seinen Berufenen.
Aber nun stellt sich eine schwierige Frage: Sind denn auch evangelische Pfarrer von Gott zu diesem Dienst Berufene? Beruft so Gott sowohl in der Katholischen wie in der Evangelischen Kirche so wenige zum Pfarrberuf, etwa weil er beiden Kirchen zürnt? Kann Gott Menschen zum Beruf des Pfarrers in der evangelischen "Kirche" berufen? Der damalige Kardinal Ratzinger hat in seiner Schrift: "Dominus Jesus" klar herausgestellt, daß die aus der Reformation hervorgegangen "Kirchen" keine Kirchen sind sondern nur kirchenähnliche Gebilde. Einer der Gründe ihres Nichtkircheseins ist das Fehlen eines gültigen Amtspriestertumes! Das inkludiert, daß alle Pfarrer und auch alle Bischöfe keine gültig geweihten Amtsträger sind- sie sind Laien mit besonderen Rechten in der EKD, aber auch nicht mehr.Sind es aber zu diesen Berufen von Gott Berufene? Können sie das sein?
Wer diese Frage bejaht, sagt damit aus, daß Gott Menschen dazu beruft, ein verfälschtes Evangelium zu verkünden und eine Organisation als wahre Kirche Jesu Christi zu verkünden, die aus dem Abfall von der Wahrheit entstanden ist. Ist das vorstellbar, daß Gott nicht nur die Propheten sondern auch die Falschpropheten  zu ihrem Dienst beruft? Gott läßt wohl die Unwahrheit zu. ja er läßt es zu, daß die Unwahrheit wider seine Kirche kämpft, aber er beruft doch nicht Irrehrer zur falschen Verkündigung!
Was immer dann auch die Gründe sein mögen, daß auch die EKD unter einem Pfarrermangel in Bälde leiden wird, für diesen Mangel ist Gott nicht verantwortlich.Hier ist nach rein weltlichen Gründen zu forschen, aber für die Katholische Kirche muß gelten, daß der erste Grund des Priestermangels Gott selbst ist, daß er nur noch wenige beruft! Salopp formuliert: Die Kirche hat ein ernstes Beziehungsproblem mit ihrem Gott! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen