Montag, 12. November 2018

Ist die Eucharistie eine Ramschware? Gefährliche Nebenwirkungen!

"Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, geht nach eigenen Angaben immer öfter in katholischen Gottesdiensten zur Kommunion "Ich stelle fest, dass es immer mehr katholische Priester gibt, die expressis verbis alle getauften Christen zur Eucharistiefeier einladen", sagte Schad am Samstag in Würzburg"  " Und wenn er ausdrücklich zu einer Teilnahme an der Kommunion eingeladen werde, nehme er auch daran teil." So funktioniert nach Katholisch de vom 10.11.2018 die Ökumene. 
Natürlich weiß dieser Präsident, daß er unerlaubt die hl.Kommunion empfängt, denn auch diese Einladung an alle Getauften ist ja ein grober Verstoß gegen das geltende katholische Kirchenrecht, aber da er sich ob seines evangelischen Glaubens dazu ermächtigt sieht, folgt er dieser Einladung. 
Das Sakrament der Eucharistie ist eine Medizin zur Unsterblichkeit, ein sagen wir es mal profan Medikament mit starker Wirkkraft, das, wird es recht gebraucht, dem Empfänger zum Heile dient, das unsachgemäß eingenommen aber auch schlimmste Folgen zeitigt. Denn je stärker die Wirkkraft eines Medikamentes ist, desto destruktiver wirkt es sich bei unsachgemäßer Einnahme aus. Der Begriff des sakrilegischen Empfanges meint genau dies. Es ist so einer der wichtigsten Aufgaben der Kirche, Menschen einen heilsamen Empfang dieses Sakramentes zu ermöglichen, aber auch potentielle Empfänger vor einem sakrilegischen zu schützen. 
Deshalb heißt hier die wichtigste Frage: Kann ein evangelischer Christ, wenn er die lutherische oder die reformierte Lehre vom Abendmahl bekennt, die heilige Eucharistie nicht-sakrilegisch empfangen? Auch die Reformierten gehören zur EKD, zur evangelischen Kirche. Für Reformierte gilt, daß sie ihrem Glauben nach mit dem Mund nur Brot und Wein empfangen in der Abendmahlsfeier und nur im Herzen Jesus Christus durch ihren Glauben an ihn. Da sie so die konsekrierten Elemente nur wie ein profanes Brot und wie Wein empfangen wollen, empfangen sie in einer Katholischen Eucharistiefeier Leib und Blut Jesu Christi sich zum Unheil. Für Unierte gilt das ebenso, wenn sie die reformierte Lehre vertreten, wenn sie aber der lutherischen zustimmen, empfangen sie auch dies Sakrament sich zum Unheile, wie auch jeder Lutheraner weil sie ja die Wahrheit dieses Sakramentes ausdrücklich ablehnen, daß es ein Opfer der Kirche ist, dargebracht durch einen Priester Gott zur Versöhnung und darum auch  Menschen zum Heile. Das lehnt Luther und alle ihm Folgenden ab. 
Wie aber könnte jemand die Eucharistie für sich zum Heile empfangen, der ihre Wahrheit ausdrücklich reprobiert? Die Wahrheit dieses Sakramentes läßt sich eben nicht reduzieren auf die der Realgegenwart Jesu Christi in den konsekrierten Elementen von Brot und Wein.
Wer jeden Getauften zum Empfang der heiligen Eucharistie einlädt, öffnet so eine Büchse der Pandora, vielen zum Unheil!      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen