Sonntag, 27. Juli 2014

Welt ohne Werte


Wer kennt nicht diese Klage: es gäbe keine Werte mehr! Der Wertehimmel über Deutschland wäre leer gefegt. Wir lebten eigentlich im Nihilismus. Nur, es müßte  gefragt werden, ob dieses nicht eine optische Täuschung ist. Sicher, die Implosion des christlichen Wertehimmels, von Nietzsche prophezeit, erleben und erleiden wir seit dem Untergang des "Konstantinischen Zeitalters, von Kaiser Konstantin bis Kaiser Wilhelm II.Aber kam danach wirklich die Nacht des Nihilismuses? Erleben und erleiden wir nicht eher den Kampf um einen neuen Wertehimmel, nachdem nach dem "Tode Gottes" (Nietzsche)nur die alten Werte entwertet wurden, um neuen Platz zu machen. Nietzsche forderte ja nicht den Nihilismus, sondern seine Überwindung durch neue Werte!
Die Utopie des Säkularismus war die, daß die moderne Gesellschaft sich selbst steuern könne ohne eine religiöse Letztbegründung. Die Auflösung der Einheit der Gesellschaft in teilautonome Subsysteme mit eigenen Regelsystemen (Luhmann) erweckt zudem den Eindruck, daß es ein Werte und Normensystem für die Gesamtgesellschaft nicht mehr bräuchte, weil das die Subsysteme mit ihrer jeweiligen Funktionalität übernähmen.
Aber wir erleben etwas anderes: die Geburt und die Installation einer neuen öffentlichen Religion. Die christliche Religion war die öffentliche Religion der Konstantinischen Epoche. Sie tolerierte andere Religionen, sofern diese den Primat der christlichen Religion anerkannten.
Kann wirklich eine Gesellschaft, auch und gerade eine moderne ohne eine öffentliche Religion leben?
Offensichtlich wird diese Utopie als gescheitert angesehen. Darum wird die sog."Politische Korrektheit" und verbunden damit die "Holocaustreligion" als öffentliche Religion installiert. Alle anderen Religionen sind ihr gegenüber zu subordinieren, weil sie die öffentliche ist. Sie werden zu Privatreligionen, die den Primat der öffentlichen Religion anerkennen. Nicht der Substanz nach, sondern der Funktion nach ist die "Politische Korrrektheit" die öffentliche Religion, indem  sie diese Rolle einnimmt.
Das ist ihr Geheimnis!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen