Mittwoch, 25. Oktober 2017

Eine pastoral-theologische Frage

Statt eines  Kommentares zu Professor Zulehners Opus: "Entängstigt Euch" eine kleine Geschichte:

In einer kalten Winternacht trat ein frierender Wolf zu dem Hirten des Schafstalles: "Lieber Hirt, mir friert. Ach,wann aß ich zuletzt? So lange ist das schon her. Mir dürstet! Lieber Hirt, gewähre mir doch ein Asylplätzchen im Schafsstall.Ach, und eine Schale warme Milch!" So sprach der Wolf.
Der pastoraltheologisch geschulte Hirt eingedenk des Jesus-Wortes, "Was ihr dem kleinsten meiner Brüder tut, das tut ihr mir!", rief: "Worum mich ein Hungernder und Dürstender bittet, das will und darf ich nicht ihm verwehren!" Die Schafe reagierten aber gar nicht im Geiste der christlichen Nächstenliebe. Sie fürchteten den Wolf, einige wußten gar Schreckliches zu erzählen von Fleisch fressenden und Blut trinkenden Wölfen. 
Aber der Hirt beruhigte sie: "Das sind Alles Falschnachrichten, von Fremdenfeindlichen ins Netz gesetzt! Entängstigt Euch! Höret: Auch der Wolf ist ein Geschöpf Gottes, der so unsere Solidarität verlangt, zu recht, wenn er hungert und friert! Hört nicht auf Angstmacher und Populisten! Wir leben alle in Gottes Welt und in der gibt es, kann es gar keine Raubtiere geben!"
So aufgeklärt nahmen die Schafe den armen Wolf in ihrer Mitte auf. Eine warme Milch bekam er und dann legten sich alle zum Schlaf hin.

Am nächsten Morgen stand der Pastoralhirt auf, ging zum Stall und...
Alle Schafe schwammen in ihrem Blute...tot...und in der Mitte saß der Wolf: "Welch ein wohlschmeckendes Frühstück! Wie gut speiste ich doch!" 

Fragen wir nun pastoraltheologisch: Wer hat größere Schuld an dem Massaker an den Schafen: der Wolf oder der Hirt? 

Zusatzfragen: 
Ist es dogmatisch nicht richtig geurteilt, daß es aus Sicht der Schafe keine Raubtiere wie den Wolf geben kann, wenn die Welt von Gott geschaffen ist?
Ist nicht auch das Schaf verpflichtet, dem Wolf gegenüber Nächstenliebe zu praktizieren? 
Gibt es das Böse denn nicht nur als Falschmeldung? Ist es nicht praktizierter Rassismus, wenn die Schafe des Schaffstalles auf Gerüchte hören, daß alle Wölfe Fleischfresser sind? Müßten sie nicht jeden Wolf als Einzelfall wahrnehmen? Sollte man da nicht durch eine Zensur solche Falschmeldungen und rassistischen Gerüchte unterbinden?
Hat nicht der Wolf nur deshalb die Schafe gefressen, weil sie nicht auf den Pastoralhirten gehört haben, daß dieser Wolf ein liebes Tier ist- ist es nicht erst durch ihre Angst vor dem Wolf zum bösen Wolf geworden? 
Ist die Pastoraltheologie, politisch korrekt durchgführt nicht die Krönung des wissenschaftlichen Denkens und Forschens  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen