Samstag, 21. Oktober 2017

Tod, Gericht, Himmel oder Hölle – Die „Letzten Dinge“ nach Papst Franziskus- oder: Wir alle kommen in den Himmel!

Am 11. Oktober sagte Franziskus bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz, daß niemand das Gericht fürchten müsse:
„Wann das geschehen wird, weiß niemand, aber der Gedanke, dass am Ende unserer Geschichte der barmherzige Jesus steht, genügt, um Vertrauen zu haben und das Leben nicht zu verfluchen. Alles wird gerettet werden. Alles.“ (zitiert nach Kath info 20.10.201
Nun irrtiert das Wort "Alles". Meint das hier alle Menschen oder noch mehr, daß eben alles von Gott Geschaffene errettet wird, etwa auch alle Tiere und auch die gefallenen Engel? Die von Kath info präsentierte Deutung, daß, weil sich "Alles" nicht auf Objekte sondern Subjekte bezöge, seien alle Menschen damit gemeint, kann ich nicht nachvollziehen. Wer auch immer gerettet werden wird im göttlichen Endgericht, wird durch das Gerettetwerden zum Objekt: Gott wird dich retten, immer ist der Gerettetwerdende Objekt dieser Tat Gottes. Zudem: Seit wann sind denn nur Menschen Subjekte? Sind das nicht die Engel auch? Dann wird diese Aussage aber erst recht brisant, denn der Teufel ist ja auch nur ein Engel, wenn auch der Erste der gefallenen Engel. 
Eines ist aber offenkundig. Dem Papst kam es auf dies "Alles" an: „Dieses letzte Wort ‚alles‘ war in dem vom vatikanischen Presseamt an die akkreditierten Journalisten verteilten Text fett-hervor-gehoben.“ (Kath info 20.10.2017)
Es spricht so einiges dafür, daß der Papst hier bewußt: "Alles" sagte, um zu sagen, daß alles von Gott Geschaffene im Endgericht gerettet wird. 
Nur die oberflächlichste Lektüre des Neuen Testamentes beweist uns, daß Jesus Christus nie eine Allversöhnung gelehrt hat. Stattdessen verkündet er einen doppelten Ausgang des Gerichtes, den von Himmel und Hölle. Das Katholische Gebets und Gesangbuch des Erzbistumes München und Freising im Jahre 1950  lehrte, in vollster Übereinstimmung mit dem Zeugnis der hl. Schrift, der Tradition und dem Lehramt (S.15): 
"Gott belohnt das Gute und bestraft das Böse. Ewige Seligkeit oder ewige Verdammnis wird das endgültige Geschick der unsterblichen Seele sei."  
Nun bestreitet Papst Franziskus in einem Interviewbuch, daß die menschliche Seele unsterblich sei, indem er meint, daß die Seelen der Bösen einfach verlöschen würden, sodaß es gar keine Hölle mehr geben kann, weil es kein Subjekt mehr gibt, das sie erleiden könnte. Der Papst nimmt hier das Todesverändnis Epikurs auf, daß wenn ich bin, der Tod nicht ist, und wenn der Tod ist, ich nicht bin, sodaß es meinen Tod nicht geben kann. Deshalb fürchtet der sich vor seinem Tode Fürchtende etwas, was es für ihn nie geben kann. Meinen Tod gibt es nur für die Anderen. Wie Epikur damit die Furcht vor dem Tode beseitigen will, so will der Papst die Furcht vor der Hölle hier beseitigen, weil auch hier etwas gefürchtet wird, was nie mir geschehen kann: Wenn ich in der Hölle sein werde, dann höre ich einfach auf, zu sein und weil es dann mein Ich nicht mehr gibt, kann es für mich auch keine Hölle mehr geben. 
In den Zeiten des Primates des ökonomischen Denkens- man beachte die Fragestellung: Lohnt sich mein Leben bzw. das Leben des Menschen? könnte die Hölle dann so umformuliert werden: Die Hölle ist die "schwarze Null", man macht weder Gewinn noch Verlust. Aber das reicht Papst Franzikus noch nicht. Jetzt will er gar gegen das eindeutige Zeugnis der hl. Schrift und der Lehre der Kirche die Allversöhnung lehren! 
Damit sagt der Papst, daß es Gott gleicgültig ist, ob wir als Heilige oder als praktizierende Satanisten leben, wir alle kommen in den Himmel, vielleicht sogar der Teufel selbst.
Ob Papst Franziskus angesichts dieser revolutionären Erkenntnisse nicht endlich den einzig wahren Kirchenlehrer des 20. Jahrhundertes heilig sprechen muß?

Willy Millowitsch - Wir sind alle kleine Sünderlein Songtext

Wir sind alle kleine Sünderlein,
's war immer so, 's war immer so.
Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeih'n,
's war immer, immer so.
Denn warum sollten wir auf Erden
schon lauter kleine Englein werden?
Wir sind alle kleine Sünderlein,
's war immer so, 's war immer so.
Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeihn
's war immer so, immer so.
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen