Dienstag, 13. September 2016

Der traditionelle Mensch und der moderne- Lesefrüchte

Der traditionelle Mensch:
Mario Consoli: " Einst wußte man, daß das Individuum nichts anderes ist als ein Glied in einer langen Kette.Viele Glieder gingen ihm voraus, und viele Glieder werden ihm folgen. Dieser Sinn für die Kontinuität der menschlichen Existenz stärkte die Familienbande und schweißte Gemeinschafen, Nationen und Kulturen zusammen. Der Einzelmensch schöpfte aus dem Bewußtsein, den Teil eines Ganzen zu bilden, geistige Stärke, aber auch einen machtvollen Impuls zur Schaffung von Werken, die ihn überdauern würden. Im Angesichte des Todes war er sich bewußt, daß das Leben nicht mit ihm zu Ende ging. Weder starb seine Sippe mit ihm, noch starben die Gemeinschaft, das Volk und die Kultur, deren Angehöriger er war." (zitiert nach: Jürgen Graf, Der geplante Volkstod, 3.Auflage, 2016 S. 92f.   

Der moderne Mensch:
Vincent Reynouard: " Jede Zeit, die für etwas anderes verwendet wird, als zu konsumieren oder Konsumgüter zu scheffeln, wird als vergeudet gelten.[...]Je einsamer der Mensch sein wird, desto mehr wird er konsumieren und desto mehr wird er sich vergnügen, um seine Einsamkeit zu übertünchen. Eine -wenigstens scheinbar- ständig zunehmende individuelle Freiheit wird im wachsendem Umfang dazu führen, daß sich jeder für sein persönliches, berufliches und privates Leben selbst verantwortlich fühlen und sich scheinbar von nichts anderem leiten lassen wird als von seinen eigenen Launen sowie von den Normen, welche die Bedingungen seines eigenen Lebens festlegen."
" Der Mensch wird den anderen nur noch als Werkzeug seines eigenen Glücks sehen, als Mittel,um sich Vergnügen oder Geld oder beides zugleich zu beschaffen. Niemand wird noch auf den Gedanken verfallen, sich um andere zu kümmern: Warum soll man denn teilen, wenn es zu kämpfen gilt? Warum soll man etwas gemeinsam mit anderen unternehmen, wenn diese doch Konkurrenten sind?"
zitiert nach: Jürgen Graf, Der geplante Volkstod, S.86.  

Wie wurde aus dem traditionell sich verstehenden Menschen der sich modern auslegende? Diese Frage zu beantorten, ist eine große Aufgabe, für die es noch keine in Gänze befriedigene Antwort gibt.      
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen