Dienstag, 24. März 2015

Gibt es nur noch relative Wahrheiten?

Relative Wahrheiten-sag mir, wer mich frägt, und ich sag dir, was wahr ist.
Ein Schüler, kurz vor der Matura stehend, er kommt aus den Sommerschulferien retour und am ersten Schultag frägt ihn der Geschichtslehrer: Na was Schönes in den-wie immer zu kurzen-Sommerferien erlebt. Dein schönstes Ferienerlebnis? Die Schülerantwort: "Ja, ich war ja mit den Eltern in Frankreich urlauben. Da habe ich in Paris eine Ausstellung besucht zur Französischen Revolution-phantastisch die Präsentation, multimedial...."
In der Pause traf er seine Schulkameraden. "Urlaub mit den eigenen Eltern-ziemlich öde was?, wurde er angefragt. Hattest du denn da ein schönes Ferienerlebnis?" Die Schülerantwort: " Echt cool war es! Das Beste: ich traf Kumpels zum Zechen-einen Kasten Bier nach dem anderen haben wir leer gemacht!Und ich habe sie alle jedesmal unter den Tisch getrunken!
Dann rief ihn seine Freundin an und auch sie frägt nach seinem schönsten Ferienerlebnis. Die Schülerantwort lautete diesmal: "Für mich gab es in den Ferien in Paris nur ein wirklich schönes Ferienerlebnis: Deinen Liebesbrief!"
Die Preifrage lautet nun : was war das schönste Ferienerlebnis dieses Schülers? a) der Museumsbesuch, b) die Zechabende oder c) der Liebesbrief? 

Gibt es noch absolute Wahrheiten?
Machen wir es uns einfach, meinend, daß wir Menschen wohl anderen gegenüber es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, aber wenn wir mit uns allein sind, dann kommt die Stunde der Wahrheit. Belauschen wir also den Schüler bei seinem Tagebuchschreiben.

Mein schönstes Ferienerlebnis: "Wie ich mit der schönsten Kellnerin der Disco flirtete und am Strand mit ihr zusammen war." 
Ist das die absolute Wahrheit des schönsten Ferienerlebnisses oder hat ihn  hier sein Ichideal gefragt, was denn sein schönstes Ferienerlebnis war und er hat gemäß seinem Ichideal, ein wahrer Frauenheld zu sein: keine junge Frau, die nicht mit ihm will,geantwortet: das und und nur das kann für einen Mann wie ich es bin, das wahrhaft schönste Ferienerlebnis gewesen sein! 

Daß die absolute Wahrheit abhandengekommen ist, das ist wohl das Spezifische der Postmoderne!


   

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, Sie verwechseln da etwas, aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es absolute Wahrheiten gibt, aber nicht alles was als aboslute Wahrheit geglaubt wird, auch eine absolute Wahrheit ist.
    Es existieren sicher sehr viel weniger absolute Wahrheiten, als viele Religionen gerne hätten.
    Schon die absoluten Wahrheiten, die angeblich im Dekalog verkündet werden, haben sich zum Teil als gar nicht absolut herausgestellt. Denken Sie nur an das Verbot der Religionsfreiheit, das dort postuliert wird. Heute ist die römisch katholische Kirche eine der heftigsten verfechterinnen der Religionsfreiheit.

    Wenn Sie sich die allgemeine Erklärung der Menschenrechte anschauen, dürften Sie dort viel mehr absolute Wahrheiten finden als in jedem Katalog einer Religion oder Kirche.

    AntwortenLöschen