Mittwoch, 25. Januar 2017

Papst Franziskus Dialog der Religionen

"Viele denken anders,fühlen anders, sie suchen und finden Gott auf unterschiedliche Weise[in den vier Weltreligionen: Buddhismus,Judentum, Islam und Chrisentum].In dieser Vielfalt, in dieser Auffächerung der Religionen, gibt es eine einzige Gewissheit, an der wir alle festhalten, wir sind alle Kinder Gottes". So sprach Papst Franziskus in seiner Videobotschaft vom 6.Jänner 2016 zum Thema: interreligiöser Dialog. (zitiert nach Abreißkalender Adventverlag 2017, 6.1.2017)
Diese päpstliche Aussage manifestiert wohl am deutlichsten die Abkehr der modernistischen Theologie von dem, was die hl. Schrift  und die Lehre der Kirche ist. 
Paulus schreibt im Galaterbrief: "Denn ihr seid alle durch den Glauben Kinder in Christus Jesus". Durch den Glauben sind wir das, nicht erkennt der Glaube, daß wir Kinder Gottes sind unabhängig vom Glauben. Modernistisch ist die Ineinssetzung von dem Geschöpfsein des Menschen mit seinem Kindsein! Aber die Bibel unterscheidet da: So können wir Menschen als Geschöpfe Gottes "Kinder Gottes" oder "Kinder des Ungehorsams" sein (Eph 2,2), ja wir können auch "Kinder des Teufes" sein,wie es ausdrücklich im 1.Joh.Brief heißt: 1,Joh 3,10. Röm 8,14 ist hier auch eindeutig: "Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder". 
Und was erwiderte Radio Vatican auf solche Einwände gegen diese päpstliche Videobotschaft? "Auf diesen Einwand antwortete Radio Vatikan in einem Kommentar, dass es bei dem Dialog zwschen den Religionen nicht um die Wahrheit gehe, sondern um Frieden und Gerechtigkeit für alle."(zitiert nach Abreißkalender vom 6.1.2017)
Hier wird ganz offenherzig das Geheimnis des interreligiösen Dialogisierens ausgeplaudert: Wahrheit: Nein Danke- uns geht es um den innerweltlichen Frieden und der ist uns wichtiger als die Wahrheit! 
Merke: Um eines religiösen Humanitarismus willen wird die Differenz zwischen der Aussage, daß alle Menschen Geschöpfe Gottes sind, aber nur die Christgläubigen Kinder Gottes sind, genichtet: Jetzt soll jeder Mensch unabhängig von seinerReligion und seines Glaubens ein Kind Gottes sein. Das ist die völlige Vergleichgültigung der Religion!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen