Mittwoch, 4. Januar 2017

Wahrheit oder Fiktion?

In Kath net wie auf Kath info wird berichtet, daß auf Anordnung von Papst Franziskus Kardinal Müller drei bewährte Mitarbeiter der Glaubenskongregation entlassen mußte. Der Kardinal bat um ein klärendes Gespräch, das dann wie folgt verlaufen sein soll:"Die Antwort von Franziskus soll wie folgt gelautet haben: "Und ich bin der Papst, ich brauche keine Gründe für meine Entscheidungen geben. Ich habe entschieden, dass sie die Glaubenskongregation verlassen müssen und sie haben diese zu verlassen." Über die Gründe der Entlassung wird jetzt im Vatikan spekuliert."(Kath net vom 3.1.2017). Das Gespräch soll ein vertrauliches Zwei-Augen-Gespräch gewesen sein.
Nun stehe nicht nur ich, siehe die Kommentare auf Kath net zu dieser Causa, vor einem Problem: Wenn das Gespräch wirklich so stattgefunden hat, wie kann es dann publik geworden sein,sodaß ein Vaticankenner es dann auf seiner Internetseite publizieren konnte? Da an diesem Kurzdialog nur 2 Personen beteiligt waren, der Papst und der Kardinal, müßte also wenigstens eine von ihnen "ausgeplaudert" haben.
Ist es vorstellbar, daß der Papst selbst den Vorfall so weiter erzählt hat? Er rückt ihn ja nicht gerade in ein positives Licht.Oder sollte der Papst extra diesen Vorfall bekannt gemacht haben, um allen Mitarbeitern im Vatican zu signalisieren: So gehe ich mit Mitarbeitern um, wenn mir an ihnen irgendetwas mißfällt. Dann wäre das wohl jetzt ein Wink mit einem Betonpfahl an alle potentiellen Kritiker von AL.   
Oder hat Kardinal Müller das publik gemacht, um deutlich zu machen: So regiert der Papst wirklich? Aber betont er nicht stets seine Loyalität dem Papst gegenüber und müßte er nicht, wenn er wirklich die Quelle wäre, jetzt auch mit seiner Dimission rechnen? 
Oder ist diese Nachricht doch nur ein Phantasieprodukt, wobei davon ausgegangen wird, daß es schon gläubige Leser finden wird, weil das Rapportierte doch so glaubwürdig klingt: Man kann sich es gut vorstellen, daß es genau so sich ereignet hat. Es paßte zum Papststil. Aber ist es deshalb auch schon wahr? Aber: Ignoriert nicht der Papst eher die Arbeit der Glaubenskongregation, als daß er sie bekämpft? Oder irritiert den Papst die anhaltende Kritik an AL so sehr, daß er nun rabiat gegen seine Kritiker vorgeht. Das implizierte aber, daß die 3 Priester wegen einer Papstkritik in irgendeiner Causa entlassen worden sind! Aber über die Entlasungsgründe herrscht bisher völlige Unklarheit!
Was soll man angesichts dieses Meeres an Unklarheiten von dieser Causa halten: Nichts Gewisses weiß man nicht? Und warum erfolgte bis jetzt noch kein Dementi entweder im Namen des Papstes oder des Kardinales? Spricht das eher für die Wahrheit dieses Berichtes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen