Montag, 24. September 2018

Papst Franziskus: "Ich bin ein Teufel"

"Papst Johannes Paul II. „war ein Heiliger, ich [aber] bin ein Teufel“. Das hat Medienberichten zufolge Papst Franziskus wörtlich gegenüber Journalisten gesagt, als ihm während seiner Litauenreise am Samstag eine Biografie über den polnischen Papst geschenkt wurde."  Katholisch de am 24.9.2018. Zu diesem Zeitpunkt haben schon 63 Leser ihren Kommentar zu dieser Selbstaussage des Papstes publiziert. Viel Lesenswertes findet sich dadrunter. 
Was soll und kann man zu diesem päpstlichen Ausspruch sagen? Daß zu fragen sei, was die Sprecherintention dieser Aussage gewesen sei oder ist zu konstatieren, daß, nachdem diese Aussage erst einmal getätigt worden ist, sie sich von der Aussagenintention des so Gesprochenhabenden emanzipiert  und jetzt eine Eigenbedeutung erhalten hat? 
Soll auf der Sachebene im Vertrauen auf Gottes Regieren geurteilt werden, daß " ein Teufel" nicht Papst werden kann? Soll geurteilt werden, daß zwar Jesus Christus selbst zu Petrus, dem Papst in spe sagte: "Weiche von mir,Satan" (Mt 16,23), daß aber das nur geschehen konnte, da Petrus zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Papst eingesetzt war?
Oder soll angesichts der destruktiven Amtsführung des Papstes die Frage gestellt werden, ob diese Aussage nicht zutreffend die Qualität dieses Pontifikates bezeichnet, völlig unabhängig davon, was der Papst sich dabei gedacht haben mag, als er das ausrief?
Oder soll der Leser sich einfach denken, daß hier Papst Franziskus sich mal wieder öffentlich als ach so Demütiger in Szene setzen wollte, nur daß er da eben sich verformuliert hätte? Oder wird Papst Franziskus so maßlos unterschätzt- daß er, der jetzt so sehr im Feuer der Kritik steht, sich durch diese paradoxe Intervention aus dem Schußfeld seiner Kritiker nehmen wollte: etwa im Sinne von, daß wer ihn kritisiere in ihm, statt den Papst zu sehen, einen Teufel sähe? Aber er könne kein Teufel sein, weil er der Papst sei.Denn die meisten Leser werden doch wohl spontan mit einem Nein! reagieren: Das kann der Papst nicht sein. War das seine Intention?
Fragen und keine Antworten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen