Montag, 3. Dezember 2018

Wie in der Kirche Weihnachten entsorgt wird

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit erscheint auch das Pfarrblatt der Stadtpfarrei Vilshofen. Die Seite 2  ist dabei als Wort an die Gemeinde gestaltet.Ein "Vorwort" soll es sein! Äußerst Gewichtiges sagt uns dies Vorwort: "Draußen ist es kalt und grau." Nach dem Herbst käme der Winter, da müsse man "sich jetzt wieder warm anziehen." 
Aber: "Wir holen "Leben" in unsere Häuser und Wohnungen. Wir schmücken sie mit vierlei Farben:grüne Zweige, rote Kugeln, goldene Kerzen, lila Schleifen,...".Ach ja, Gott, den gibt es ja auch noch, also wird ein Gedicht zitiert: "Gott, du schenkst uns bunte Farben". Das war es dann! Jesus Christus, Weihnachten, seine Geburt- kein Wort davon, wozu auch, da wir doch froh machende Farben haben. Farben machen das Leben reich und schön! 
Ein bißchen Farbenlehre noch: Grün stünde für Hoffnung und Leben, Rot für Teilen und Lieben, Lila stünde für die Freundschaft Gottes, Gold für Gottes Glanz, summa summarum:"Gott, du schenkst uns bunte Farben, machst das Leben reich und schön!",indem er uns Farben schenkt. 
Anbei: Ersetze das Wort: "Gott" durch  Natur, und die Textaussage änderte sich nicht. Nichts Christliches enthält dies Vorwort, nur einen wagen Gottglauben, einem Gott, der uns durch die Natur mit ihren Farben auch im Herbst und Winter erfreut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen