Samstag, 18. Juni 2016

Ein wahres Wort des Papstes


"Franziskus sagte in spontaner Antwort: Die Ehepaare würden zwar sagen, „‚Ja, für den Rest unseres Lebens‘, aber sie wissen nicht, was sie sagen“. Kath net am 17.6. 2016. Auch wenn die Überschrift"Papst stuft einen Großteil der sakramentalen Ehen als ungültig ein!"völlig unsinnig ist, denn  eine sakramentale Ehe kann nicht ungültig sein, sondern der Papst urteilt, daß der Großteil der Ehen zwischen Getauften Christen ungültig geschlossen werden,sodaß gar keine sakramentale Ehe entsteht. Ob allerdings ein bloßes Nichtwissen um die Unauflöslichkeit der Ehe schon die geschlossene Ehe nichtig macht, darüber könnte man disputieren, aber realistischer ist es wohl, daß präsumiert wird, die meisten Christen, evangelische wie katholische davon ausgehen, daß ihre Ehe scheidbar und auflösbar ist und daß sie zumindest im schlimmsten Falle auch von dieser Scheidungsmöglichkeit einen Gebrauch dann machen wollen. Damit ist dann auf jeden Fall die so geschlossene Ehe ungültig. Es bleibt nur das Problem der Beweisbarkeit im kirchengerichtlichen Prozeß zur Feststellung der Ungültigkeit der geschlossenen Ehe. 
Es dürfte wohl keine Fehldeutung sein, daß der Papst mit dieser "Spontanantwort" seine Intention, Ehen eher als bisher als ungültig erklären zu wollen, bestärken will. In der Sache muß man ihm hier Recht geben. Daß Ehen scheidbar und auflösbar seien, bestreitet zwar die Lehre der Katholischen Kirche, es steht so auch im jetzt gültigen Katechismus, aber es ist wohl kein überzogener Pessimismus, wenn man davon ausgeht, daß selbst nur wenige Katholiken das so glauben. Dem Zeitgenossen ist der Ehevertrag eben ähnlich wie ein Arbeitsvertrag ein Vertrag, den man nicht leichtfertig kündigt, den man aber als Arbeitnehmer doch kündigt, wenn die Arbeitsverhältnisse unerträglich geworden sind, oder wenn ein besseres Arbeitsverhältnis angetreten werden kann. Daß die Ehe nach der Katholischen Lehre etwas ganz anderes ist als ein aufkündbarer Vertrag, das ist eine Erkenntnis, die kaum noch bekannt ist, bzw von der man meint, das sähen so nur ein paar unverbesserlich Ewiggestrige! 

Corollarium 1
Verkündet die Katholische Kirche nicht in ihrer Ökumenebgeisterung täglich, daß es Gott gleichgültig sei, ob man Katholisch oder Evangelisch sei, sodaß man folgern darf, daß es Gott selbst gleichgültig ist, ob man die sakramentale Ehe für unscheidbar oder mit den Protesanten für scheidbar hält!  

1 Kommentar:

  1. was soll man dazu sagen... unglaublich,
    fallen nun auch SIE auf diesen Schafspelzmist herein?
    Das kann ja wohl nicht wahr sein..
    ungültig soso.. ich würde sagen, hier häutet sich jemand ganz langsam.
    "der liebe Franziskus", ganz lieb und so naturverbunden und so vernünftig..
    .. jaja, so ist er angekündigt, der Typ mit den Bärentatzen.
    mal sehen, ob er es ist. Das werden wir bald sehen!
    es ist ja angekündigt, dass er von allen verehrt werden wird, große Dinge tut und nach und nach die Gebote auflösen wird, die Kirche spalten, sodass Bischof gegen Bischof steht und die, die glauben, verfolgt werden.

    AntwortenLöschen