Samstag, 12. Januar 2019

Deutschland klein zu halten


Im Spiegel 2/2019 ist als Vorankündigung für einen Artikel (5.Jänner 2019) dieser Ausgabe auf dessen Internetseite zu lesen:  "Vom ersten Nato-Generalsekretär Hastings Lionel Baron Ismay (1952 bis 1957), einem britischen General und Politiker, stammt das Bonmot, die Nato habe drei Aufgaben: die Sowjetunion von Westeuropa weg, die Amerikaner in Westeuropa drinnen und die Deutschen klein zu halten".
Das sei nun keine schnoddrige Nebenbemerkung gewesen, wird in dem Spiegelartikel festgestellt: "Bislang geheime US-Dokumente aus den Sechzigerjahren belegen nun, dass der lockere Spruch durchaus ernst gemeint war.In internen Vermerken des US-Außenministeriums wurde 1965 und 1966 offen benannt, dass die westliche Allianz "Westdeutschlands Stärke und Vorherrschaft auf dem Kontinent eindämmen" solle. Der Begriff "Eindämmung" ("containment") fand in der Öffentlichkeit sonst nur für die US-Politik gegenüber der Sowjetunion Verwendung."
Seitens der USA wurde ein Bündnis Westdeutschlands mit der Sowjetunion befürchtet. Deshalb diene "die militärische US-Präsenz auf dem alten Kontinent [...]  der "Abschreckung jeder bilateralen Sicherheitsabsprache".  Das heißt im Klartext: Die amerkanischen Truppen wurden auch deshalb in Westdeutschland stationiert, um eine westdeutsche Annäherung an die Sowjetunion zu verhindern. Nicht schützten uns so die amerikanischen Truppen vor dem bösen Russen, sondern sie sollten (und sollen noch) eine Annäherung Deutschlands an Rußland verhindern, weil ein solches Bündnis die Vorherrschaft Amerikas im Verbund mit England über Westeuropa und jetzt über fast ganz Europa beenden würde. Deutschland wird mit Rußland entzweit , damit es so klein gehalten wird.
Sicher würden die meisten spontan sagen, daß der sogenannte West-Ost-Konflikt bis 1989, der Kalte Krieg isb. ein ideologischer war, in der der Freie Westen gegen den totalitaristichten Osten unter der Führung Rußlands stand. Aber so ideologisch war der Freie Westen schon vor 1945 gar nicht, denn man sah kein Problem darin, mit dem Kommunisten Stalin sich gegen Deutschland zu verbünden, um Deutschland zu besiegen. Jetzt ist die Sowjetunion aufgelöst, der Kommunismus auch im ersten sozialistischen Staat der Welt, Rußland ad acta gelegt und trotzdem ist weiterhin Rußland der beliebteste Feind in den politisch korrekten Medien und weiterhin wird durch eine antirusische Außenpolitik der Nato und der EU eine Annährung Deutschlands an das jetzige Rußland verhindert, damit das wiedervereinte Deutschland klein gehalten wird. Nicht so sehr ideologische sondern geopolitische Machtpolitik bestimmt so den antideutchen und antirussischen Kurs der Nato und der ihr zugeordneten EU.   


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen