Samstag, 30. Oktober 2021

Anmerkungen zum Problemfall China


Lebensschützern könnte die Nachricht, daß die chinesische Staatsregierung die „Abtreibung“ als ein großes Übel bezeichnet, irritieren, denn China wird ja kommunistisch regiert und deshalb könne doch kein Regierungsunterfangen Chinas etwas Gutes sein. Dann müßte aber auch J.Stalins Verbot der Abtreibung in der UdSSR als etwas „Nichtgutes“ abqualifiziert werden, weil dieser Staatsmann ja auch ein Kommunist gewesen war. Wenn Lenin als erster Staatsmann, inspiriert vom Feminismus das Töten von Kindern im Mutterleibe erlaubte im Kontext seiner Antifamilienpolitik, die Familie ganz durch den Staat zu ersetzen, wie kann aber dann Stalins kommunistische Familienpolitik, ganz Lenins kommunistischen Ansatz entgegengesetzt auch verurteilt werden?

Aus theologischer Perspektive gilt, daß nur Gott rein gut und daß nur der Teufel nur rein böse ist, sodaß wir Menschen weder rein gut oder rein böse sein können, denn das ist Gott und dem Satan vorbehalten. Wie, wenn wir in einer so konfusen Welt lebten, in der eine christdemokratische Regierungschefin sich energisch für das Recht der Frauen auf das Töten der Kinder im Mutterleibe engagiert und ein kommunistischer Diktator aus seinem Herzen für ungeborene Kinder heraus Abtreibungen verbietet?

Aber die chinesische Staatsregierung unterdrückt doch die Katholiken in China. Diese Sache ist doch einfach: Kommunisten sind Atheisten und darum bekämpfen sie die gottgläubigen Katholiken. Nur, warum gibt es dann in China auch eine vom kommunistischen Staat anerkannte Katholische Kirche? Da auch in ihr selbstverständlich an Gott geglaubt wird, müßte die doch auch von diesem atheistischen Staate verfolgt werden! Oder ist diese Kirche eine marxistisch-kommunistische, etwa eine im Geistes der marxistischen Befreiungstheologie oder eine Kirche nach dem Motto: „Christen für den Sozialismus“? Die offizielle Bezeichnung dieser anerkannten Kirche lautet: „Patriotische Kirche“. Es ist wohl keine unzulässige Spekulation,wenn nun die vom Staate unterdrückte „katholische Untergrundkirche“ als un- wenn nicht gar als antipatriotisch angesehen wird und deshalb nicht anerkannt wird. Der unerlaubte und verfolgte Gegensatz zur Staatsregierung wäre somit nicht der Theismus der Katholiken, sondern eine antipatriotische Ausrichtung der „Untergrundkirche“.

Seit Bismarcks Kulturkampf gegen die Katholische Kirche ist uns dieser Konflikt bekannt: Dem nationalpatriotischen Bismarck sind Katholiken ob ihrer ultramontanen Ausrichtung unzuverlässiger Staatsbürger, da sie im Zweifelsfalle mehr Rom, dem Papst gehorchen werden als dem Deutschen Kaiser. Es spricht viel dafür, daß so auch die chinesische Staatsführung, die ja sehr nationalistisch orientiert regiert, ultramontane Katholiken ein Problem sind, nicht weil sie Gottgläubige sind. Die Katholiken Chinas müßten also der Staatsregierung glaubhaft machen, daß obgleich sie sich zum Gehorsam dem Papstamt gegenüber verpflichtet fühlen, gute Patrioten sein können und wollen. Damit stellt aber die chinesische Regierung an ihre Katholiken nur einen Anspruch, der jeder andere Nationalstaat auch an die Katholiken seines Landes erhebt, Patrioten zu sein.

Verkomplifiziert wird nun die Causa China noch durch das Faktum, daß dieser Stat dabei ist, die USA als die Weltmacht Nr.1 abzulösen. Die USA und die Medien der westlichen Welt eröffnen so nun ihren Propagandakrieg gegen China zusätzlich zur Polemik gegen das unter Putins Führung wiedererstarkende Rußland. Für Katholiken stellt sich dabei die Frage, ob die westliche Kultur mit Amerika als ihrer Hegemonialmacht so positiv zu beurteilen ist, daß sie gegen die autokratischen Systeme Rußlands und Chinas zu verteidigen ist. Oder könnte eine multipolare Welt mit verschiedenen Machtzentren und differenten Kulturen nicht auch etwas aus christlicher Sicht Bejahenswertes sein? Man stelle sich doch bitte nur diese eine Frage: Wo wird sonst in Europa das Christentum so gut gefördert durch den Staat wie in Rußland? Wo hingegen in der westlichen Welt erweckt die Katholische Kirche nicht den Eindruck des Untergehens und Sichauflösens?

Wenn jetzt in der westlichen Welt die christliche Religion immer mehr verdunstet, dann sind daran gewiß nicht die Kommunisten Chinas und auch nicht Putin dafür verantwortlich !

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen