Sonntag, 12. Juni 2016

Eine CDU-Politikerin und das Katholische Eherecht

"In Deutschland sei daher die Eheschließung beispielsweise einer 14-Jährigen mit einem Erwachsenen völlig inakzeptabel.", äußert sich eine CDU- Bundestagsabgeordnete zu dem vermeintlichen Problem, daß unter den Flüchtlingen es viele minderjährige aber schon verheiratete Frauen gäbe. (Kath net vom 12.6. 2016)  Die Bundestagsabbgeordnete verlangt nun wohl rechtliche Maßnahmen gegen solche Frühehen; sie passen nicht zu Deutschland! Damit erklärt diese C-Politikern die kirchenrechtliche Bestimmung Can 1083 §1 für Deutschland als inakzeptabel: "Der Mann kann vor Vollendung des sechzehnten, die Frau vor Vollendung des vierzehnten Lebensjahres keine gültige Ehe schließen." Ein 17 jähriger Mann kann also eine 14 jährige Frau gültig heiraten! 
Maria war 16 Jahre alt, als sie verlobt die Mutter Jesu wurde und nach allgemeiner Meinung hat das weder dem Sohn noch ihr geschadet. Soll das jetzt nachträglich als eine inakzeptable Kinderschwangereschaft verurteilt werden?
Und: Stellen wir uns den gar nicht so unrealistischen Fall vor, daß eine 16 Jahre junge Frau schwanger wird und der Vater 17 Jahre alt ist. Was spricht zwingend dagegen,daß nun die Beiden auch und gerade in Verantwortung für ihr gemeinsames Kind heiraten? Man wird wohl urteilen dürfen, daß Beide für eine Ehe noch recht jung sind, aber kirchenrechtlich geurteit nicht zu jung! Wenn Beide zur Ehe Ja sagen würden, gäbe es aus kirchlicher Sicht keinen zwingeden Grund, ihnen das Sakrament der Ehe zu spenden! Und da sogenannte Kinderschwangerschaften auch in Deutschland vorkommen, daß unter 18 jährige Mädchens schwanger werden, tut die Kirche auch gut daran, hier an dem Kirchenrecht auch in diesem Punkte festzuhalten. 

Merke: C-Parteien haben kaum noch etwa mit der Christlichen Religion im Sinne!              

1 Kommentar:

  1. es geht hier doch wohl um ein anderes Problem: nämlich den Kindesmissbrauch muslimischer Vielehenkerle.
    Die Mädchen werden ihr Leben lang versklavt!
    Ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn Sie nicht ausgerechnet Maria als Beispiel verwenden würden.
    Es wird schon genug verdreht und verzerrt wider das Christentum.
    Der christliche Märtyrer stirbt, der muslimische mordet, Fundamentalisten sind natürlich die Christen...
    Das christliche "Kopftuch", also der Schleier, ist ein Zeichen besonderer Gottesnähe, z. B. bei Nonnen oder im Vollzug einer Eheschließung eine besondere Verzauberung und Hingabe. Es war im Altertum ein normales Kleidungsstück. Die Burka ist ein Gefängnis zur Unterwerfung unter die herrschsüchtige Sexualität des Mannes.
    Eine Frühehe aus Liebe kann es durchaus geben, aber hier läuft doch wohl etwas anderes ab!

    AntwortenLöschen