Sonntag, 19. Februar 2023

Debatte in den USA: Sind rechte Katholiken im Visier des FBI?

Debatte in den USA: Sind rechte Katholiken im Visier des FBI? So titelt Kath de am 19.2.2023. Das FBI soll angeblich rechte Kreise im Umfeld der Anhänger der Tridentinischen Messe observieren, man vermutet eine rechtspolitische Beeinflussung. Ob diese Vermutung wahr ist, kann ich nicht beurteilen,aber ich halte sie für wahrscheinlich. Der jetzige amerikanische Präsident, obgleich er wert darauf legt,katholisch zu sein, kämpft ja jetzt wie ein Löwe trotz seines fortgeschrittenen Alters für das „Menschenrecht“ der Frau, ihr Kind im Mutterleibe töten lassen zu dürfen. Von daher sind ihm schon alle conservativen Katholiken Feinde. Ja, die amerikanischen Bischöfe wollten ihn gar mehrheitlich ob seines vehementen Engagements vom Empfang der Kommunion ausschließen, aber Papst Franziskus intervenierte als Unterstützer des Präsidenten Biden, seit dem dieser als Kandidat gegen den Lebensschützer Trump antrat. Den US-Präsidenten und Papst Franziskus verbindet so auch jetzt die gemeinsame Feindschaft gegen die traditionalistischen Katholiken, sofern davon auszugehen ist, daß eine solche Observierung wohl nicht ohne eine Befürwortung des Präsidenten vorgenommen werden wird. Es würde auch zu der generellen Ausrichtung der jetzigen US-Regierung passen: Der aggressiven Außenpolitik gegen Rußland und China würde eben eine solche Aggression gegen das Lager conservativer- traditionalistíscher Katholiken entsprechen. Daß der Präsident seinen strikt antikatholischen Kurs als Katholik führt, zeigt eben nicht nur dessen schauspielerisches Talent sondern auch strategisches Geschick, so das linksliberale Lager in der Katholischen Kirche mit in sein Boot zu holen Wie gerne sähe man da doch das FBI im Kampf gegen den „Rechten Rand“ der Kirche! Zusatz: Der Kampf gegen Rechts hat für eine multiethnisch-multikulturelle Gesellschaft eine identitätsstiftende Funktion: Durch den Kampf gegen den gemeinsamen Feind soll eine Gemeinschaft gestiftet werden, um der Tendenz zum Zerfall in nebeneinander her lebenden Parallelgesellschaften entgegenzuwirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen