Freitag, 25. November 2016

Wie ein beühmter Pastoraltheologe die Welt sich zurechtlegt

Für einen Pastoraltheologen der Qualität eines Professors Zulehner ist die Welt einfach. "Entängstigt euch!", so sein neues Aufklärungs -buch erklärt uns, daß es Menschen mit und ohne eine Grundvertrauen gibt. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Geburt für jeden Menschen erstmal ein traumatisches Erlebnis ist, weil er aus der Geborgenheit des Mutterschoßes herausgerissen nun allein gelassen sich fühlt. Wo dieses Trauma nicht überwunden wird, entstehen "ängstliche" Menschen, Menschen,deren Gefühlsleben durch Angst bestimmt ist. Gesund sind dagegen die, denen es gelang, ein Grundvertrauen in das Leben zu gewinnen. Diese stimmen nun der Bundeskanzlerin zu: "Wir schaffen das!" Die wählen nicht Trump noch AfD. Die Angstmenschen dagegen finden genau da ihre Heimat. Vernunft-und Sachargumenten sind solche Angstmenschen nicht zugänglich,weil sie sich allein von ihren  Angstgefühlen bestimmen lassen. Darum sind die dann homophob, islamkritisch und ausländerfeindlich, verschieden gestuft. Davon zu unterscheiden sind natürlich die demagogischen Politiker, die das für sich ausnutzen.
Die politisch Inkorrekten sind also Angstmenschen, Gesunde dagegen Gutmenschen! 
Als Therapie für Angstmenschen schlägt er vor, daß sie in persönlichen Begegnungen gerade mit Kindern und Jugendlichen in Asylunterkünften lernen sollen, ihre Angst abzubauen. Die lieben Gesichter von Kindern und Jugendlichen soll ihre Angst zum Verschwinden bringen.
Reale Probleme gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur Angstmenschen, die Probleme erphantasieren durch ihre Angstprojektionen. Aber Gott sei es gedankt,daß Deutschland eine so angstfreie Kanzlerin hat.So kommt ein österreihischer Pastoraltheologe der in Bedrängnis geratenen Kanzlerin zur Hilfe. 
Nebenbei: Auf katholisch de hat der Kaplan Olding mit seinem Haßvideo gegen die AfD (AfD wählen-Klartext), schon die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes eröffnet: Nur Merkel ist wählbar! Die Führungskräfte der Katholischen Kirche setzten glasklar alles auf die Mekelkarte. Daß sie sich so weiten Teilen der Bevölkerung entfremdet, nimmt sie dabei gern in Kauf, ihr ist doch der Konsens mit den politisch Mächtigen wichtiger!       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen