Dienstag, 19. November 2019

Ein Zentrangriff auf das katholische Priesteramt: Braucht die Kirche überhaupt noch Priester?

Die Ökumene, wie sie seit dem 2.Vaticanum von der Katholischen Kirche betrieben wird, muß wohl als einer der größten Fehlleistungen der nachkonziliaren Kirche angesehen werden. Wenn nun wieder verstärkt über die Möglichkeit einer ökumenischen Eucharistie- und Abendmahlsgemeinschaft zwischen Evangelischen und Katholischen diskutiert wird, kann und muß das Augenmerk primär auf die Verramschung der hl. Kommunion ausgerichtet werden. Spötter meinen ja, da immer weniger Christen an dem evangelischen Abendmahl und der katholischen Eucharistiefeier teilnehmen, könnten die Beiden doch einfach zusammengelgt werden, damit es dann wenigstens eine gut besuchte kirchliche Veranstaltung gäbe.
Aber so wird etwas ganz Wesentliches übersehen: der Frontalangriff auf das Priesteramt.
Nach evangelischer Lehre kann jeder Getaufte gültig das Abendmahl feiern. Darum leiten in der Regel evangelische Vikare in ihrer Ausbildungszeit zum Pfarrer selbstständig Abendmahlsfeiern. Die Ordination zum Pfarrer ist keine Weihe, durch die der Ordnierte befähigt werden würde, das Abendmahl gültig zu feiern sondern ein rein kirchenrechtlicher Akt der Berechtigung zur Ausübung des Pfarramtes. Die Berechtigung zur Leitung einer Abendmahlsfeier  kann auch jedem Laien erteilt werden, etwa einem Leiter einer Freizeit, wenn kein Pfarrer mitführe und ein Abendmahl in der Freizeit gefeiert werden sollte. 
Wenn nun seitens der Katholischen Kirche die evangelische Abendmahlsfeier als gültiges Sakrament anerkennen würde, wie es katholische Ökumeniker fordern, dann würde sie damit sagen, daß das Priesteramt für eine gültige Feier der Eucharistie überflüssig sei. Denn absurd wäre es ja, wenn geurteilt werden würde, daß zwar für eine gültige Feier der Eucharistie in der Katholischen Kirche der geweihte Priester unbedingt notwendig sei, daß aber für eine gültige Feier dieses Sakramentes in der evangelischen Kirche der Priester überflüssig sei, weil da jeder Getaufter dies Sakrament gültig  feiern könne. 
Wenn die evangelische Abendmahlsfeier also als gültige anerkannt wird, dann wird damit notwendigerweise zugleich der katholische Priester als für die Eucharistie überflüssig erklärt. Die Katholische Kirche könnte so also- wie einst auch Luther- das Priestertum abschaffen, weil alle Aufgaben eines Priesters nun auch von dazu ausgebildeten Laien durchgeführt werden könnten!    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen