Donnerstag, 14. November 2019

"So will sich die evangelische Kirche in Zukunft aufstellen"

Am Synodalen soll ja nun auch die Katholische Kirche Deutschlands genesen, denn vom organisierten Protestantismus lernen, heißt ja siegen lernen. Die EKD ist uns Katholischen ja in Allem weit voraus, sodaß unserer Reformer voller Enthusiasmus auf ihr großes Vorbild schauend nun die  Verprotestantisierung der Katholischen Kirche erstreben. Katholisch de berichtet nun am 14.11. über die zukünftige Ausrichtung der EKD, beschlossen auf ihrer aktuellen Synode unter obiger Überschrift. Zukunftsweisendes will die EKD  so in Angriff nehmen:

Der 1. Punkt: In das Thema "Friedensethik" soll das Anliegen der "Klimagerechtigkeit" integriert werden.

Der 2.Punkt:Mehr junge Leute sollen auf den Synoden dabeisein.

Der 3.Punkt: Finanzen

Der 4. Punkt: Auch die EKD will sich dem Thema: Mißbrauch stellen.

Der 5.Punkt: Illegal einwandern Wollenden soll die Einreise nach Europa und Deutschland über das Meer durch "Seenotschiffe" erleichtert werden.

Der 6. Punkt: Die EKD verlangt eine liberalere Aufnahmepolitik bei Asylanten.

Der 7. Punkt: Das "Klimapaket"

Und dann folgen noch die Punkte: Digitalisierung,Demokratie leben und die nächste Synode.

Drei Kernthemen kristallisieren sich so klar heraus: Klima und Asyl und Frieden. Das sind die Zentralaufgaben der EKD, in denen sie sich engagieren will! Und irgendetwas Christliches oder auch nur Religiöses? Nichts! Die demokratisierte "Kirche" emanzipiert sich so gänzlich von der christlichen Religion, um sich nur noch mit den politisch relevanten Fragen der Welt zu beschäftigen.  Ein antideutscher Kurs in der Asylolitik und grüne Umweltschutzhysterie bestimmen so den Kurs des heutigen Protestantismus.
Die Säkularisierung ist so nicht einfach eine Bewegung außerhalb des Christentumes, dem es gegenüberstünde- mitnichten, der säkularistische Geist ist selbst schon tief in das Christentum eingedrungen, ja, löst es von innen her auf. Sicher ist der Protestantismus hier anfälliger, nimmt breitwilliger den Zeitgeist in sich auf als der Katholizismus, aber unverkennbar gibt es hier nur noch graduelle Unterschiede. Die Tendenz zur Selbstliquidation ist unverkennbar.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen