Samstag, 19. Dezember 2020

Vollkommener Irrsinn: Ein Pfarrer will keine Messen mehr lesen!


Kath net am 18.12.2020:Der Aachener Pfarrer Achim Köhler[...]  verwehrt ab sofort seiner Pfarrgemeinde in Mönchengladbach die Hl. Messen bis mindestens 11. Januar. Dies teilte gestern ein Mitglied des Pfarrgemeinderates auf sozialen Netzwerken mit. Das Mitglied begründet dies ernsthaft, dass man "aus Solidarität mit allen von Corona betroffenen Menschen" alle Messen und Gottesdienste bis 11. Januar absagen werde.“

Ob dieser Pfarrer in seinem Theologiestudium nicht gelernt hat, daß die hl.Messe zuerst zur Ehre Gottes zelebriert wird, und daß so, auch wenn er sie allein feiern würde, so dieser Primärzweck der Messe erfüllt würde, daß das Meßopfer Gott zur Ehre, den Menschen zum Heile dargebracht wird, daß so jetzt, wo so viele an der Coronaseuche sterben, er seinen Bischof darum bitten sollte, täglich mehr als eine Messe lesen zu dürfen, um sie für die Opfer dieser Seuche zu applizieren, denn das ist jetzt die vornehmste Aufgabe der Kirche, für die Verstorbenen Meßopfer darzubringen und Gott zu bitten, uns vor dieser Seuche zu schützen!

Wenn solidarisches Handeln ein Handeln zum Nutzen anderer ist, dann ist jetzt die Einstellung des Messefeierns ein völlig unsolidarisches Handeln, denn das bedeutet den Verzicht darauf, Gott durch das dargebrachte Meßopfer zum Schutz vor diesen Virus zu bitten. Es wird zudem darauf verzichtet, Messen zugunsten der Coronaopfer zu applizieren.

Einfach gesagt: Dieser Pfarrer gleicht einem Feuerwehrmann, der sich aus Solidarität mit den Brandopfern weigert, den Brand zu löschen.

 

1 Kommentar: