Montag, 12. September 2022

Die Katholische Kirche: "menschenfeindlich", "blutrünstig",....

 

Die Katholische Kirche: „menschenfeindlich“, „blutrünstig“, „diskriminierend“, „eiskalt“, „totalitär“.


Wer neugierig geworden sich nun frägt, wo wer so über die Katholische Kirche redet, der sei verwiesen auf den Tagespostartikel: „Feindliche Übernahme der katholischen Kirche“ vom 11.9.2022. Der Tatort: „Der Synodale Irrweg“, die Täter, ganz vom Geiste Voltaires Erfüllte: Tötet die infame Katholische Kirche!

Einst gaben Linke die Parole des Marsches durch die Institutionen aus, als ihnen die Hoffnung auf einen revolutionären Sturz erkämpft von revolutionären Massen schwand. Die Systemveränderung von innen, Schritt für Schritt! Die 68 änderten sich auf ihrem langen Marsch, aus Linksradicalen wurden Linksliberale, denen. die Überwindung der bürgerlichen Moral bei gleichzeitiger Beibehaltung des „Kapitalismus“ ihr Herzensanliegen wurde. „Mehr Demokratie wagen“, beflügelte dabei diesen Oppositionsgeist: Christus entthronen und eine Rätedemokratiekirche erschaffen! Wer heute auf die Katholische Kirche Deutschlands und den kirchenähnlich organisierten Protestantismus schaut, muß konstatieren, daß die feindliche Übernahme gelang.

Viele notwendig zu stellende Fragen sind heuer noch nicht beantwortbar. Wie konnten die Systemveränderer gerade in der Katholischen Kirche so erfolgreich sein? Wie gelang es, daß die katholischen Fakultäten an den deutschen Universitäten fest in linksliberaler Hand sind? Diese Fragen werden, wenn überhaupt nur von zukünftigen Historikern beantwortet werden können, wenn denn es noch eine freie wissenschaftliche Forschung geben wird. Bekanntlich schreiben ja die Sieger die Geschichtsbücher und momentan ist der Linksliberalismus der eindeutige Sieger.

Als Theologen stehen wir nun aber noch vor einem gravierenden Problem: Wie konnte und kann der lebendige Herr der Kirche es zulassen, daß seine Feinde die Kirche so destruieren können? Einer trügerischen Illusion dürfen wir uns aber nicht hingeben, daß der Brand, hier gelegt, auf den deutschsprachigen Raum sich beschränken ließe. Die ganze Kirche soll revolutioniert werden, umgewandelt in eine Zeitgeistfiliale des Humanitarismus, mit einem bißchen christlichem Dekor umkleidet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen