Dienstag, 26. April 2022

Hört Gott auf den Weltkirchenrat, daß der ihm vorschreiben kann, was Gott will und was nicht? Auch über den Ukrainekrieg!

Hört Gott auf den Weltkirchenrat, daß der ihm vorschreiben kann, was Gott will und was nicht? Auch über den Ukrainekrieg!


Angesichts des Krieges in der Ukraine heißt es am 26.4.2022 auf Kath de, daß dieser Krieg ein schwerer Rückschlag für die Ökumene sei. Denn: „1948 verständigte sich der Weltkirchenrat auf den Satz: "Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein." Mehr als 70 Jahre später ist der Krieg in der Ukraine ein schwerer Rückschlag für die Ökumene“.

Haben nun die Beschlüsse des Weltkirchenrates einen verbindlichen Charakter für Gott, sodaß er, wie ein konstitutionell regierender Monarch jetzt ob dieses Beschlusses Kriege nicht mehr will? Sollte für dies Gremium die hl. Schrift noch von Relevanz sein, hätte doch bemerkt werden müssen, daß das Volk Israel bei der Eroberung des ihm von Gott verheißenden Landes sehr wohl Kriege führte, die von Gott bejaht wurden. Als 586 v. Christus Jerusalem militärisch besiegt und erobert wurde und dann das jüdische Volk exiliert wurde, beurteilt die hl. Schrift diesen Krieg als das Strafgericht Gottes über die Sünden seines Volkes und somit als einen von Gott gewollten Krieg. Jesus selbst prophezeite die Vernichtung Jerusalems durch das römische Militär als Strafgericht für ihren Unglauben. (Lk 19,41-44) Wie kann da ein Weltkirchenrat urteilen, daß Gott keinen Krieg wolle, wenn er selbst seinem Volke bei den Eroberungskriegen bei Seite stand, damit dies Volk das ihm verheißende Land auch in Besitz nehmen kann und wenn Gott das Mittel des Krieges nutzt, um seine Strafgerichte zu vollziehen, so 586 v Christus?

Außerdem: Da Gott notwendig als allmächtig zu denken ist, wie könnte dann überhaupt auf Erden irgendetwas sich gegen seinen Willen ereignen? Es muß deshalb geurteilt werden, daß Gott zumindest die Kriege, die stattgefundenen zugelassen haben und dies Zulassen ist auch ein willentlicher Akt Gottes. Oder soll das jetzt alles nicht mehr gelten, daß nun Gott so ohnmächtig geworden sei, daß gegen seinen Willen nun Kriege sich ereignen könnten?

Zum Lieblingshaßobjekt ist nun ja der Moskauer Patriarch Kyrill avanciert, den uns die Medien gern als kriegslüsternen Putinverehrer vorstellen. Er segne ja den russischen Überfallkrieg ab in seiner Devotheit dem Diktator Putin gegenüber. Nur zeigen uns diese 2 Videos ein ganz anderes Bild von diesem so geschmähten Patriarchen, daß er niemals diesen russischen Krieg theologisch gutgeheißen hätte:

https://youtu.be/ipsvHqprUZU https://youtu.be/OAYSC1qg7XA!

(Den Verweis darauf sandte ich auch an Kath net, wo dieser aber nicht als Kommentar veröffentlicht wurde, da man auch dort ganz verliebt ist in dies neue Feindbild). Aber eines müßte doch auch Irritationen hervorrufen: Warum verursachte die Nichtverurteilung der Angriffskriege der USA und seiner westlichen Verbündeten gegen Afghanistan und Jugoslawien durch die Kirchen Europas keinen Rückschlag für die Ökumene? Warum nahm dieser Weltkirchenrat nicht gegen das Schweigen der Kirchen gegen diese 2 Angriffskriege Stellung? Dürfte da der Verdacht nicht geäußert werden, daß man eben nur gegen russische Kriege Stellung nimmt, nicht aber gegen amerikanisch-westliche? Zieht vielleicht doch Gott mit den Amerikanern in ihre Kriege ob seiner Liebe zu diesem Lande?

Das Feindbild „Rußland“ kommt an. Vor ein paar Tagen wurde ein junges Mädchen auf dem Grundschulhof in Niedersachsen verprügelt von ihren Mitschülern. Warum: Weil ihre Mutter Russin ist. Wäre ihre Mutter eine Türkin und wäre sie deshalb geschlagen worden, die Medien überstürzten sich ob so gewaltsamer Ausländerfeindlichkeit: Vorwärts im Kampf gegen Rechts. Aber wenn eine russische Schülerin verprügelt wird, weil sie eine Russin ist....Und so darf auch auf den Patriarchen Kyrill eingeschlagen werden, ohne zuvor zu prüfen, ob die Vorwürfe ihm gegenüber rechtens sind. Er ist eben neben Putin das zweite Lieblingshaßobjekt aller Gutmenschen geworden.

Ob Gott so nur gegen Kriege Rußlands und der der Deutschen ist, aber die Amerikas und seiner Verbündeten gutheißt? Hört Gott so auf den Weltkirchenrat?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen