Samstag, 6. Mai 2023
Das Laien ZK – oder der Wille zur Macht - Der Herr der Kirche wird entthront
Das Laien ZK – oder der Wille zur Macht
„In der Aussprache sagte der Bochumer Pastoraltheologe Matthias Sellmann, der Partner des ZdK, die Bischöfe, "liegt am Boden". Die Bischöfe übten keine Führung aus. In dieser Situation helfe es nicht, wenn sich auch das Zentralkomitee schwäche, es müsse jetzt eine Führungsrolle übernehmen.“ So berichtet Kath de am 5.5.2023 von einer Tagung des Laien-ZKs.
Die Entmachtung der Bischöfe steht so jetzt auf der Destruktionsagenda des ZKs.Als erster Schritt dazu verlangt dieser Laienverband: „Einige Regeln des Synodalen Wegs müssten geändert werden“.Daß zur Gültigkeit eines Beschlusses eine Zweidrittelmehrheit der Bischöfe von Nöten sei, wie es bisher auf dem Synodalen Irrweg festgeschrieben war, sei nicht mehr akzeptierbar. Schließlich sei ob dieser Regel ein Text nicht verabschiedet worden,einige Bischöfe hätten eben ihr Stimmrecht gröblichst mißbraucht.
Zwar gelang es dann der Leitung des Synodalen Irrweges, diesen potentiellen Mißbrauch einzuschränken, indem danach geheime Abstimmungen nicht mehr erlaubt wurden, Anträge auf eine Geheimabstimmung abgeschmettert wurden, aber die Mißbrauchsmöglichkeit bleibt noch bestehen, daß Bischöfe gar öffentlich falsch abstimmten. Bei den Wahlen in der DDR zeitigte die Verteufelung, geheim seine Stimme abgeben zu wollen, gefruchtet: Überwältigende Mehrheiten stimmten, wie das ZK der SED es vorgesehen hatte, aber so lange noch gewählt wird, ist der Mißbrauch nicht ausschließbar. Ein Text ist dem ja zum Opfer gefallen.
Das heißt für den noch zu installierenden bundesweiten Synodalrat, daß den Bischöfen keine Möglichkeit mehr gewährt werden soll, Beschlüsse dieser neuen Kirchenregierung ungültig zu machen. Klarer kann der Wille zur Machtergreifung in der Kirche nicht formuliert werden. Die Bischöfe liegen am Boden, jetzt kommt unsere Stunde, die Kirche zu übernehmen. Rom hat in einer dem jetzigen Pontifikat ungewöhnlichen Klarheit erklärt, daß dies neue Kirchenregiment mit der Ordnung der Kirche unvereinbar ist, aber das stört weder das Laien-ZK noch die Mehrheit der Bischöfe: Wir machen, was WIR wollen, denn wir sind die Herren der Kirche, nur daß jetzt auch die Bischöfe entmachtet werden sollen um der Alleinherrschaft des Laien-ZKs willen: Alle Macht den Räten. Und Jesus Christus? Den Herrn der Kirche hat man ja schon längst entthront im Namen der Demokratisierung der Kirche.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen