Samstag, 27. Mai 2023

Redet der Heilige Geist wie ein Politiker? Anfragen zum vermeintlichen Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche

Redet der Heilige Geist wie ein Politiker? Anfragen zum vermeintlichen Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche „Was schert mich mein Geschwätz von Gestern?“- „Niemand hat die Absicht, die Steuern zu erhöhen“,hieß es noch in den Wahlkampfreden, nach der gewonnenen Wahl kommt dann die neue Regierung zu neuen Einsichten, wären es Theologen, ließen sie verlautbaren, daß sie ihre Steuerpläne weiterentwickelt hätten und so jetzt die Steuern erhöhen müßten. Die Kirche lebt aus dem Heiligen Geist. Zur Veranschaulichung schlage ich dies Experiment vor: Person A erzählt Person B eine Geschichte, dann geht Person B in einen anderen Raum und erzählt diese Geschichte Person C , der wieder bis die Geschichte bei Person Z ankommt. Wenn wir nun die Ursprungsgeschichte mit der Version vergleichen, die Person Z erzählt, wird das noch die gleiche sein oder wie sehr wird sie sich in diesem Überlieferungsprozeß verändert haben? Daß das Evangelium in der ganzen Geschichte der Kirche hindurch trotz aller menschlichen Irrungen und Wirrungen wahrhaft gelehrt und verkündet worden ist, das ist die Frucht des Heiligen Geistes: Er bewahrt die Kirche in der Wahrheit, er ist das Offenbarsein der Offenbarung. Deshalb ist die Kirche der Ort der Präsenz der Gotteserkenntnis, die Gott selbst seiner Kirche vermittelt hat. Deshalb kann es streng genommen gar keine neuen Erkenntnisse in der Kirche geben, es könnte die Kirche höchstens mit einer Knospe verglichen werden, die in ihrem Aufblühen all die in ihr schon seienden Wahrheiten nur noch zum Erscheinen bringt. Der Heilige Geist gleicht nicht einer Diva, die täglich ihren Verehren ihre neuesten Wünsche und Begehrungen vorträgt: Gestern wollte ich das, jetzt dies und morgen irgendetwas anderes! Was gestern wahr war, ist es auch heute und wird auch immer wahr bleiben. Wie soll es da einen Heiligen Geist geben,der die Tradition der Kirche oder Teile von ihr als veraltet erklärt, weil der Geist nun Neuerungen in die Kirche einführen will? Weil die Tradition der Kirche selbst durch den Heiligen Geist gewirkt ist, kann nicht etwas zur Tradition der Kirche Gehöriges wegreformiert werden. Es könnte höchstens von Randständigem, nur Akzidentiellem sprechen, das so nicht zum Wesen der Kirche gehört und so als Nichtsubstantielles verändert werden könne. Aber die hierarische Struktur der Kirche gehört gewiß nicht dazu, gab es die doch schon im Alten Bund und jetzt auch im Neuen. Der Heilige Geist widerspräche sich ja selbst, verlangte er jetzt das vordem von ihm selbst Erwirkte wegzureformieren. Das bringen nur Politiker zustande: Was schert mich mein Geschwätz von gestern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen