Sonntag, 24. Dezember 2023

Ein kleines Mädchen belehrt uns über Weihnachten- gehaltvoller als die meisten Weihnachtspredigten

 

Ein kleines Mädchen belehrt uns über Weihnachten- gehaltvoller als die meisten Weihnachtspredigten


Eine Insel im weiten Ozean, eine Gruppe Schiffsbrüchiger, auf diese Insel hat es sie verschlagen, nachdem ihr Schiff havariert unterging. Dann kam die Rettung: Ein Boot näherte sich der Insel: „Steigt ein, ich komm, um Euch zu erretten!“ So ruft das Weihnachtskind in der Krippe zu uns Schiffbrüchigen, aus dem Paradiese Exilierten. Als Mädchen schon sagte die hl. Therese vom Kinde Jesu: „Die Erde erschien mir als ein Ort der Verbannung,und ich träumte vom Himmel.“ Therese Martin,Geschichte einer Seele.Die Heilige von Lisieux erzählt aus ihrem Leben, 2000, S.36. Einfacher und treffender kann unser Erdendasein nicht erfaßt werden und unsere Hoffnung artikuliert werden.

So berichtet uns ihre Mutter aus dem Leben dieser Heiligen:“Unser Kleinchen ist ein Schelm sondergleichen.Es liebkost mich und wünscht mir gleichzeitig den Tod: „O,wie gern möchte ich dich sterben sehen,mein armes Mütterchen!“ Weisst man Thereschen deshalb zurecht,dann entschuldigt sich das Kind ganz erstaunt und sagt:“Ich möchte ja nur haben,daß du in den Himmel kommst.Du hast gesagt,man müsse erst sterben, um dorthin zu gelangen.“Wenn Thereschen gar keine Grenzen ihrer Liebe mehr kennt,dann wünscht sie auch ihrem Vater den Tod.“ (S.20)

Das Weihnachtskind kam,um uns heimzuhohlen, Weihnachten beginnt Gott sozusagen sein großes Repatriierungsprogramm. Nur, daß wir Schiffbrüchigen uns inzwischen so gut auf unserer Exulanteninsel eingenistet haben, daß wir gar nicht mehr Heim wollen, sodaß wir das Kind in der Krippe nur noch daraufhin befragen: Welchen Dienst tust Du uns, damit wir bequemer auf dieser Insel leben können?Nietzsches Aufruf zur Treue zur Erde ist einfach der Aufruf: „Wir steigen nicht ins Rettungsboot, wir bleiben auf der Exilsinsel!“ Verhilft uns nun Jesus Christus nicht zu einem kommoderen Leben auf Erden, dann wollen wir halt nichts von ihm wissen! Es heißt aber:"Die Erde ist zwar dein Schiff, aber deine Heimat ist sie nicht." (S.82)

Zusatz:

Das verbürgerlichte Christentum stellt den Versuch dar, das Kind in der Krippe dem Projekt: "Schöner Wohnen" auf Erden dienlich umzuschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen