Donnerstag, 9. Januar 2020

Ist die Katholische Kirche noch die wahre?

"Die meisten christlichen Kirchen, mit Ausnahme der orthodoxen Kirchen, sind so von Liberalismus und Säkularismus zersetzt, dass sie aufgehört haben, wirkliche Kirchen zu sein. Heute befinden wir uns in einer großen Schlacht zwischen der westlichen Gesellschaft und dem Christentum."  Wer das sagt und dann noch den Papst unter Häresieverdacht stellt, der hat keinen Platz mehr in der Kirche Papst Franziskus."Schottland: Bischof exkommuniziert drei Eremiten"Kath net am 9.Jänner 2020. 
Wenn ich meinte, daß die Katholische Kirche aufgehört hätte, die wahre, die wirkliche Kirche zu sein, mit welcher Begründung könnte ich dann noch ein Glied dieser Kirche sein wollen? Daß die Kirche seit dem 2.Vaticanum vom Liberalismus und Säkularismus unterspült wird, das ist nicht übersehbar und kann auch nicht wegdiskutiert werden. Nur, hat sie damit schon aufgehört, die wahre Kirche zu sein? Wenn ihr Haupt der lebendige Herr Jesus Christus ist, wie könnte da der ganze Leib aufhören, Jesu Christi Kirche zu sein?  
"Kölner Weihbischof: Jesus ist sauer auf Kirche in Deutschland. Wie fühlt sich Jesus angesichts des Zustands der Kirche in Deutschland? Er ist sauer, glaubt Kölns Weihbischof Ansgar Puff – und kritisiert, dass die Kirche hierzulande "nur Blätter" und keine Früchte hervorbringe." Katholisch de am 9.Jänner 2020. Der Herr ist "sauer" auf seine Kirche, weil sie die seinige ist und deshalb nur macht er ihr ihren jetzigen Zustand zum Vorwurf. Ja, die "große Schlacht zwischen der weltlichen Gesellschaft und dem Christentum" findet mitten in der Kirche, gerade in ihr statt. Denn die Glieder der Kirche leben noch in dieser Welt und so drängt die Welt auch immer in die Kirche ein, um sie von innen her zu zerstören. Die Einsicht, daß die Kirche auf Erden eine kämpfende Kirche und noch nicht die triumphierende ist, darf ja nicht so verstanden werden, als stünde der Feind nur außerhalb der Mauern der Kirche, um von außen sie dann zu bekämpfen. Sind denn nicht alle Häresien in der Kirche von Gliedern der Kirche  kreiert worden, bis daß sie dann im Extremfall exkommuniziert worden sind?  
Der sich so modernistisch liberal gebende Papst läßt hier nun das praktizieren, was den Liberalismus auszeichnet, seine Intolleranz gegen alle conservative und traditionalistische Kritik.  
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen