Montag, 20. April 2020

Wozu ist die Kirche da? - oder wie sie abschaffen!

Wozu ist die Katholische Kirche da, wozu ist sie gut? Die quasi offizielle Internet-seite der Deutschen Bischofskonferenz enthüllt uns die Grundsatzfrage. Es kann ja nicht nur einfach um ein Erhalten dieser Institution um des Erhaltens willen gehen. Wozu ist sie da? „Weil die Welt Institutionen gut gebrauchen könne, die Zweifel säen am Gott des Kapitalismus. Die ernst machen mit der Gleichheit aller Menschen. Weil die Botschaft Jesu größer sei als die Forderungen der vermeintlichen Wahrheitsbesitzer. Und weil das Evangelium eine Kraft- und Inspirationsquelle sein könne.“
Also die Kirche ist um der Kapitalismuskritik willen, sie vertritt die Gleichheit aller Menschen und ist ideologiekritisch (das ist mit der Kritik der Wahrheitsbesitzer gemeint). Und das Evangelium ist, nein es könnte eine Kraft zur Kapitalismus- und Ideologiekritik sein, ausgehend vom Glauben an die Gleichheit aller Menschen. So lesen wir es am 20.4.2020 auf Kath de:Christiane Florin: "Wie ich versuche, katholisch zu bleiben" Lässt sich das System katholische Kirche verändern, wenn noch mehr Leute deutlich widersprechen? Noch sieht die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Christiane Florin Chancen für einen Wandel.“
Wie dieser erstrebte Wandel aussieht, ist klar: Aus der Katholischen Kirche soll eine linkshumanitaristische NGO werden mit dem Schwerpunkt der Kapitalismus- und Ideologiekritik! Und die christliche Religion? Völlig unzeitgemäß, außer daß sie zur Ideologie- und Kapitalismuskritik motivieren könne! Die Botschaft Jesu? Hat die noch einen anderen Inhalt als den Glauben an die Gleichheit aller Menschen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen