Auf katholisch de steht es geschrieben: „Bischöfe
verbreiten Ver-schwörungstheorien“ (9.5.2020)
Aber der Generalvikar Pfeffer klärt uns auf! Der Aufruf des
Erzbischofes Vigano, (den auch Kardinal Müller unterschrieb) enthält
wirklich eine Verschwörungstheorie:
„Diese
illiberalen Maßnahmen sind der beunruhigende Auftakt zur Schaffung
einer
Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht.
„Wir
glauben auch, daß in einigen Situationen die Eindämmungsmaßnahmen,
einschließlich der Schließung von Geschäften und Betrieben, die zu
einer Krise geführt haben, die ganze Wirtschaftssektoren zum
Erliegen gebracht haben, ergriffen wurden, um eine Einmischung von
fremden
Mächten
zu begünstigen, mit schwerwiegenden sozialen und politischen
Auswirkungen.“ (zitiert
nach Kath info am 7.Mai 2020.
Mit
den illiberalen Maßnahmen sind die staatlichen Schutzbestimmungen
zur Eindämmung der Coronaseuche gemeint. Diese erstrebte
Weltregierung sei eine subtile Diktatur. Ob dieser Aussagen
ist dieser von Kath ino zitierte Aufruf wirklich als eine
Verkündigung einer Verschwörungstheorie zu qualifizieren. „Fremde
Mächte, die eine weltweite Krise herbeiführen, um dann eine
Diktatur zu errichten, dies Grundgerüst einer jeden
Verschwörungstheorie findet sich- filmisch sehr gelungen inszeniert-
in den Dr. Mabuse Filmen, in den Protokollen vom Zion mit seinen
Subtexten, etwa dem Roman: „Biarritz“, Teil 1, „Auf dem
Judenkirchhof von Prag“ von Sir John Redcliffe, und in polemischer
Verzeichnung in dem Roman: „Der Friedhof von Prag“ von Umberto
Eco.
Die
Entlarvung solcher Verschwörungstheorien überlasse ich gerne
anderen. Ich beschränke mich hier auf die kluge Anmerkung von Armin
Risi, „Machtwechsel auf der Erde“, 1999, S.243:
„Gibt
es also eine Weltverschwörung? Gibt es eine geheime Weltmacht, die
die Weltherrschaft innehat? Nein! Die Weltherrschaft
hat niemand, aber es gibt viele, die nach Weltherrschaft streben.“
Interessanter
als die Entlarvung solcher Theoriekonzepte ist doch die Frage des
Warums, warum werden solche Theorien hervorgebracht und warum stoßen
sie auf so großes Interesse? Spontan könnte geurteilt werden, daß
solche Verschwörungstheorien eine Vorliebe der „Rechten“ seien.
So stellt es auch der Generalvikar dar, aber das linke Narrativ vom
„millitärisch- industriellem Komplex“, der für die Kriege
verantwortlich sei, das Narrativ von der Weltherrschaft des Kapitales
oder daß der Staat als ideeller Gesamtkapitalist nur dazu da sei,
die Ausbeutung des Volkes zu organisieren, sind das nicht auch alles
Verschwörungstheorien?
Ja,
sie sind es, werden aber nicht so abqualifiziert, weil es linke
Theorien sind.
Am
Anfang aller relevanten politischen Begriffe (vgl dazu Carl Schmitt)
stehen theologische Begriffe, in unserem Falle der Begriff der
göttlichen Vorsehung. Die Weltgeschichte ist nicht einfach ein Strom
kontingenter Ereignisse, sondern die göttliche Hand lenkt die
Geschichte auf ihr Endziel zu, dem endgültigen Reich Gottes. Wo das
menschliche Augen nur zufällig sich Ereignendes wahrnimmt, da führt
Gott im Verborgenen seine Regie, er lenkt das Ganze auf ein Endziel
hin. Den Emergenzpunkt dazu liefern zwei einfache Phänomene.
Das
erste: Ich beobachte zwei Phänomene, ich klatsche im Wald in die
Hände und ein Vogel fliegt davon. Das „und“ ist nun für unser
Denken das Problematische. Sind das einfach nur zwei Handlungen, ich
klatschte und der Vogel flog davon, oder gibt es zwischen ihnen eine
(unsichtbare) Verbindung:Weil ich in die Hände klatschte flog der
Vogel davon.Diese vermutete Kausalität ist nun selbst nicht
wahrnehmbar sondern nur eine kontingente Deutung. Der Vogel könnte
ja auch rein zufällig als ich in meine Hände geklatscht habe,
losgeflogen sein, weil er etwas Eßbares gesichtet hat, etwa ein
Raubvogel eine herumlaufende Maus. Aber unser Denken bevorzugt die
kausale Deutung. So ergibt sich für das Denken die Vorstellung einer
abgeschlossenen Weltdeutung, in der alle Ereignisse in der Welt
kausal begriffen werden und wir so in einer total begriffenen Welt
leben könnten.
Das
zweite Phänomen: Der Mensch tut etwas, um ein Ziel damit zu
realisieren. Der Schüler lernt, um die Matura zu bestehen. Das ist
so banal, daß kaum darüber nachgedacht wird. Wenn aber alles
menschliche Wirken intentional ist, auf ein Ziel ausgerichtet, muß
dann nicht jedem Ereignis in der Geschichte auch ein intentionales
Handeln zu Grunde liegen? Was war die Intention der Französischen
Revolution, der zwei Weltkriege, der Wirtschaftskrisen etc. Wer so
frägt, der muß auch nach Subjekten, den Träger dieser Intentionen
fragen.Ist die Geschichte bestimmt gedacht durch die Intention eines
einzigen Subjektes, dann nehmen wir einen theologischen Standpunkt
ein, nehmen wir, säkularisiert Menschengruppen als die Träger der
die Geschichte bestimmenden Subjekte an, produzieren wir
Verschwörungstheorien.Das Verschwörerische gründet sich in der
Nichtwahrnehmbarkeit der Kausalität bzw der Zweckursache,
heutzutage, Intention genannt, Auch die Vorstellung der Intention
verbindet zwei Phänomene, etwa: Jemand ging in ein Buchgeschäft und
kaufte ein Buch, zu der Aussage: Jemand ging in ein Buchgeschäft, um
ein Buch zu erwerben. Aber dies „um zu“ ist selbst nur eine
Deutung des „und“, eine kontingente. Dieser Jemand hätte ja auch
dies Geschäft aufsuchen wollen, um da seine Freundin, die da
arbeitet, aufzusuchen, und dann kaufte er da noch ein Buch, vordem
nicht beabsichtigt.
Aber
der Wille, das Ganze zu begreifen, nicht in einer Unendlichkeit
kontingenter Ereignisse verharren zu müssen, evoziert die Frage nach
einer Grundintention, die das Ganze lenkt und so zu einer
begreifbaren Totalität formt. Da das Endziel der theologischen
Deutung des Ganzen Gottes Herbeiführen seiner Herrschaft ist,
verblüfft es nun nicht, daß das Produkt einer säkularisierten
Vorsehungslehre ein menschlicher Geheimplan zur Weltbeherrschung ist.
Das
Besondere der säkularisierten Weltbeherrschungstheorien ist nun,
daß, da Gott nicht mehr als endzeitlicher Weltherrscher erwartet
wird, Menschengruppen als Beherrscher erwartet werden, diese
Herrschaft nicht als etwas Positives erhofft sondern als etwas
Schreckliches gefürchtet wird. Im Namen der zukünftig
Unterdrückten wird so jetzt zum Widerstand gegen die Verschwörer
aufgerufen.
Daß
als Reaktion darauf die Verschwörungstheoretiker bekämpft werden,
das ist nun der Beweis der Wahrheit dieser Theorien für ihre
Anhänger. Paradox formuliert: Je heftiger die Abwehr solcher
Verschwörungstheorien ausfällt, desto wahrer werden sie. Diese
Theorien erwirken so durch ihr Wirken erst ihre Wahrheit.(Vgl dazu auch sehr gediegen: Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel)
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