Sonntag, 17. Mai 2020

Freiheit und die Gesundheitsdiktatur

Kurz und bündig: Was war der 1. und der 2.Opiumkrieg? Wikipedia schreibt dazu:
Der Erste Opiumkrieg war ein bewaffneter Konflikt zwischen Großbritannien und dem Kaiserreich China der Qing-Dynastie, der vom 4. September 1839 bis zum 29. August 1842 ausgetragen wurde. Die britische Seite nahm die Beschlagnahmung des Opiums britischer Händler zum Anlass, den Krieg zu beginnen.“ Das heißt, daß China, weil es die illegale Einfuhr und Verkauf des Rauschgiftes nicht tolerieren wollte, England den Krieg erklärte, denn engländische Händler verdienten gut an diesem Geschäft. Die chinesische Regierung aber wollte das Volk vor diesem Gift schützen. China verlor den Krieg und mußte England weitgehende Importrechte zubilligen, also einen Freihandel zu Lasten Chinas.
Dann kam es zum 2.Opiumkrieg: Am 8. Oktober 1856 gingen chinesische Beamte an Bord der Lorcha Arrow, eines chinesischen Schiffs, das in Hongkong registriert war und unter britischer Flagge fuhr. Gegen dieses Schiff bestand Verdacht auf Piraterie, Schmuggel und illegalen Opiumhandel. Chinesische Kaufleute ließen häufig solche Schiffe mit chinesischer Besatzung unter einem britischen „Marionettenkapitän“ fahren, um den eigenen Fiskus zu betrügen. Seit dem Ersten Opiumkrieg hatten chinesische Beamte kein Recht, britische Schiffe zu kontrollieren. Zwölf von 14 chinesischen Besatzungsmitgliedern wurden verhaftet, gefangen genommen und auch auf Verlangen Großbritanniens nicht freigelassen. Daraufhin erklärten die Briten China den Krieg.[2]
Wieder ging es also darum, daß China versuchte, den Import von Rauschgiften einzudämmen zum Schutze der Gesundheit des Volkes, aber das vertrug sich nicht mit den Profitinteressen Englands und so führte England den zweiten Krieg gegen China.
Dies waren die ersten Menschenrechtskriege. Denn das Geschäftemachen ist dem Bürger das wichtigste Menschenrecht. Ein Schurkenstaat ist demzufolge der Staat, der Bürgern ihr Geschäftemachen behindert oder gar verhindert. Da man damals mit dem Opiumverkauf ein gutes Geld verdienen konnte, setzte sich der Chinesische Staat ins Unrecht, indem er sich erdreistete,um des Schutzes der Gesundheit willen, dies Opiumgeschäft zu unterbinden. So wird hier der (chinesische) Staat erfahren als unzumutbare Beeinträchtigung des Willens zum Gewinnmachen. Das ist die Grunderfahrung der Ideologie des Liberalismus: der Staat als willkürliche Begrenzung meiner Freiheit. Je weniger Staat, desto mehr Freiheit.
Dies Verständnis der Freiheit ist aber auch immer ein atomistisch-egozentrisches, denn es kennt nur das meinige Ich, dem alle anderen nur interessieren, sofern sie nützlich für das Geschäft sind. Der Liberale ist der homo oeconomicus, der für sich und den Anderen so nur die Geschäftsfreiheit will, daß der Engländer das Recht hat, sein Opium gewinnbringend zu verkaufen und daß der Chinese das Recht hat, das ihm Offerierte zu kaufen. Wer hier um der Volksgesundheit willen den Rauschgifthandel unterbinden will, errichtet eine Gesundheitsdiktatur, untergräbt die Grundrechte.
Die Ausübung der Grundrechte ist so gelegentlich für den einen etwas Gewinnbringendes, für den anderen aber ein tödliches Geschäft.
Die Bundesregierung erwies sich in der Caronakrise nun auch als ein Schurkenstaat, denn um des Schutzes der Gesundheit des Volkes willen, beeinträchtigte er auf unzumutbare Weise das Liebste des Bürgers, sein Geschäftemachen, das sein Grundrecht überhaupt ist. Der Staat ist ja überhaupt nur dazu da, ihm das private Geschäftemachen zu ermöglichen, wenn es sein muß auch durch das Mittel des Krieges, des Menschenrechtskrieges. Da nun der Staat sich gegen diese seine Aufgabe stellt, muß ihm Widerstand geleistet werden. Denn der Mensch ist für die Wirtschaft dar und für die darf er auch geopfert werden, wenn nur so gute Geschäfte gemacht werden können! Um der Gesundheit willen das Grundrecht aufs Geschäft einzuschränken, ist einfach illegitim, denn die Gesundheit ist nicht das höchste Gut.Was hat der Mensch auch davon, wenn er gesund , aber ohne Geld ist.

Merke: Freihandel ist etwas Gefährliches. Willst Du nicht freiwillig, dann zwing ich Dich dazu!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen