Montag, 22. Juni 2020

Wie man sich des Sonntagsevangeliums entledigtt



Das war am Sonntag zu hören:
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet auf den Dächern! Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können,sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann! ( Mt 10, 28)
Das ist natürlich für eine modern zeitgemäße Predigt unzumutbar. Wie entledigt man sich nun dieses Textes? Die Aussage; „Fürchtet euch nicht!“ wird in den Mittelpunkt gestellt und das „Fürchtet euch vor!“ einfach weggelassen.
Und was macht man mit dem Imperativ: Rede und Verkünde? Das ist auch nicht mehr zeitgemäß! Die hl. Mutter Teresa von Kalkutta wird da herbeizitiert: Nicht solle der Christ mit dem Mund sondern mit der Tat verkünden. Die wahre Verkündigung sei ja die praktizierte Nächstenliebe. Zudem gehe es doch um die Person Jesus, und nicht um eine Lehre über ihn und das ihn Auszeichnende sei doch eben seine Nächstenliebepraxis. So bedarf es nicht einer christlichen Verkündigung sondern nur eine humanitäre Praxis.

Selbstverständlich kann ja in der heutigen Kirche nicht mehr der Gott Jesu Christi verkündigt werden, der zu fürchten ist, weil er den Leib und die Seele des Menschen verderben kann und selbstverständlich auch nicht, daß wir die Menschen nicht fürchten sollen, weil die stattdessen nur den Leib töten können. Stattdessen heißt es einfach, daß der Christ sich nicht fürchten bräuchte, weil Gott mit ihm ist. (vgl dazu: Mein Buch:Der zensierte Gott)




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen