Montag, 6. Juli 2020

Der Bevormundungsstaat- Analyse: Zu viel Freiheit

Der Bevormundungsstaat- Analyse: Zu viel Freiheit

Der Deutsche Staatsbürger muß beschützt werden, damit er seine Freiheit nicht mißbraucht. So soll nun jede Tabakwerbung weiter eingeschränkt, fast ganz verboten werden. Warum? Der Bürger wird eben nicht als mündig genug angesehen, trotz der Manipulationsversuche durch die Tabakwerbung frei entscheiden zu können, ob er rauchen will oder nicht. Ja, dem Raucher wird schon seit langem das Rauchen in bestimmten Orten verboten, etwa in Restaurationen und in Zügen.Warum? Weil so der Raucher vor sich selbst geschützt werden soll. So dient ja offensichtlich die Abschaffung der Raucherabteile in den Zügen nicht dem Schutz der Nichtraucher, denn in diesen Raucherabteilen saßen ja keine, sondern nur dem Schutz des Rauchers vor sich selber.
In Israel ist nun einem christlich- evangelikalen Fernsender die Lizenz entzogen worden, weil er zum Glauben an Jesus Christus aufrief. Das wird als „Proselytenmacherei“ verurteilt, obwohl in Israel die Religionsfreiheit zugebilligt wird. (Vgl Kath info: „Israel entzieht christlichem TV-Sender die Lizenz „wegen Proselytismus“ 4.6.2020.)
Staatsbürger sollen eben weltweit geschützt werden, in Israel vor der christlichen Religion, in Deutschland vor der Tabakwerbung. Zu diesem Trend paßt auch, daß auf dem nächsten ökumenischen Kirchentag AfD-Politiker nicht auftreten dürfen, um die Kirchentagsbesucher vor gefährlichen Reden solcher Politiker zu schützen: Der so leicht manipulierbare Mensch ist eben ein Risikofaktor.
Als am gefährlichsten werden aber die immer noch nicht genug sich selbst zensierenden neuen sozialen Medien eingeschätzt, obgleich hier doch die Selbstzensur Fortschritte macht.
Nie herrschte so viel Einigkeit darüber, worin die größte Gefahr für den freien Westen zu verorten ist: in der Meinungsfreiheit. Dazu gehört dann auch, daß alle Religionen auf jede Art von Mission verzichten, denn die Mission schade dem Frieden.
Aber so wird dies Phänomen doch zu oberflächlich betrachtet. Es wird dabei übersehen,daß der Kampf gegen die Meinungsfreiheit ausschließlich Conservatives und Rechtes trifft. So ist dieser Kampf gegen die Meinungsfreiheit in erster Linie ein Kampf um die Macht. Zudem ist die Gesundheit zum höchsten Gut avanciert, sodaß nun alles Mögliche bekämpft wird, was im Rufe steht, die Gesundheit zu schädigen.

Erstaunlich ist, daß hierin sich ein altes Motiv der christlichen Theologie revitalisiert,daß eben alles Elend und alle Not in der Freiheit des Menschen seinen Ursprung habe, sodaß die wichtigste Aufgabe die der Überwindung der Freiheit sei, so das Kernanliegen des Jesuitenordens mit ihrem Ideal des Kadavergehorsames, daß der Christ nichts aus eigenem freien Willen unternehmen solle sondern nur auf die Anordnung eines ihm Vorgesetzten. Mit Kadaver ist hier der Leichnam gemeint,der sich nicht selbstständig bewegen kann, der eben nur durch Andere bewegt werden kann. So solle sich der Christ auch nur noch durch Befehle Vorgesetzter bewegen lassen.Für wie problematisch die menschliche Freiheit angesehen wurde, zeigt ein kurzer Blick in die reformatorische Theologie, in der der Mensch als durch Gott determiniert gelehrt wird.
Selbstredend ist das nicht der Hauptstrang der christlichen Theologie, denn die behauptete Unfreiheit des Menschen beseitigt ihn als für sein Tuen und Lassen verantwortlichen Täter und somit würde die ganze Morallehre liquidiert.

Wenden wir uns nun wieder dem kulturell-politischen Raume zu, dann fällt aber doch auf, daß auch nun die Mächtigen in der Freiheit ihre größte Gefährdung sehen, sodaß sie eingeschränkt werden soll, damit auch die postmodernen Untertanen ganz in Einklang mit den Mächtigen denken. Das darf durch Falsch- und Haßmeldungen nicht in Frage gestellt werden. Dem Menschen darf eben nicht zu viel Freiheit eingeräumt werden, sonst mißbraucht er sie und er muß vor der Freiheit geschützt werden, deshalb ist eben auch ein Sender mit Bekehrungsabsichten zu verbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen