Kath berichtet (26.3.2021): „Elisabeth Kötter und Andrea Voß-Frick, die beiden Gründer der innerkirchlichen Sektierergruppe "Maria 2.0", die von einigen deutschen Bischöfen hofiert wird, möchten aus der katholischen Kirche austreten - Sie hätten Hoffnung auf Veränderung verloren.“
Hoffen wir, daß das ernst gemeint ist und nicht nur ein Trick, noch mehr Zugeständnisse von den Deutschen Bischöfen zu erwirken, denn ohne solche träten sie aus. Realistisch betrachtet gehören heute in Deutschland und nicht nur hier viele der Kirche an, die sich innerlich schon längst von ihr entfernt haben. Gefährlich für die Kirche sind nun aber nur die, die jetzt von der Kirche verlangen, daß sie sich nach ihren Wünschen umzumodellieren habe. Weil der Kunde König sei, habe sich eben die Kirche nach dessen Wünsche auszurichten. Es mag ja sein, daß früher mal die Kirche, wie sie jetzt ist, bei ihren damaligen Zeitgenossen gut ankam, jetzt aber haben sich die Kundenwünsche verändert und die Kirche habe dem Rechnung zu tragen.
Erschreckend an dieser postmodernen Version der Rebellion gegen die Katholische Kirche ist nun, daß sie, nicht wie frühere, etwa die Reformatoren des 16.Jahrhundertes ein Zurück zu der normativen Gestalt des Urchristentumes verlangen, da angeblich sich die Kirche davon zu weit entfremdet habe, denn da wurden die Reformen immerhin noch mit der Autorität Jesu Christi begründet, sondern einfach nur die Anpassung der Kirche an die Wünsche des Jetztmenschen verlangen, denn dieser und nur dieser sei der wahre Herr der Kirche, nach dem sich die Kirche auszurichten habe.
Daß faktisch diese Anpassung der Kirche erst mal als ein Aufruf zur Selbstverprotestantisierung erscheint, darf nicht darüber hinweg täuschen, daß hier einfach eine Demokratisierung der Kirche gefordert wird, daß sie sich also völlig von ihrem Herrn und ihrem Auftrage emanzipieren solle, um nur noch ein menschlich-weltlich Ding zu sein.
Es muß jeden Katholiken nun erfreuen, daß Gründerin dieser antikatholischen Avantgardetruppe ihren Austritt aus der Kirche erklären, hoffen wir auf viele Nachahmer- könnte das Laien-ZK nicht auch austreten samt ihren Symphatisanten!
Das glaube ich erst, wenn der Austritt wirklich vollzogen ist.
AntwortenLöschen