Samstag, 10. Dezember 2022

Ein deutscher Bischof versucht, die Katholische Kirche zu liquidieren! Ein Manifest der Selbstsäkulariation!

Ein deutscher Bischof versucht, die Katholische Kirche zu liquidieren! Ein Manifest der Selbstsäkulariation! Bischof Kohlgraf äußert sich zur „katholischen Identität“. Dies bedeutet für ihn: „Liebe zu allen Menschen, Interesse an der Welt und ihren Herausforderungen, Unterschiede und Vielfalt wertzuschätzen, für etwas oder jemanden klar einzustehen, nicht beliebig zu sein, Schwache zu fördern, Menschen nicht aufzugeben; kurzum: Katholiken sollten einen wachen Verstand und ein weites Herz haben.“ Wesentlicher als die Frage nach dem, was die Identität des Katholischen Kirche ausmacht ist selbstverständlich die Frage, ob sie die wahre Kirche ist, die von Jesus Christus gewollte und gegründete und von ihm auch regierte und wie sich zu ihr dann die anderen christlichen kirchenähnlichen Organisationen etwa des Protestantismus und der anderen Religionen verhalten, wenn die Katholische Kirche die Wahrheit ist. Aber die Frage nach der Wahrheit ist in postmodernen Zeiten nicht besonders en vogue, es wird lieber nach der Identität von etwas gefragt. Der Begriff der Identität meint dann: Was ist das, was das Katholische von allen anderen Verständnissen der christlichen Religion distinguiert, sodaß sie dadurch erkennbar wird. (Es könnte der Begriff der Identität ja auch anders verstanden werden als, wenn etwas mit seiner Idee, wie es sein soll, übereinstimmt, daß also die Erscheinung seiner Idee, die erscheinen soll, entspricht.) Was könnte nun ein Katholik nicht alles assoziieren mit dem, was das spezifisch Katholische ist? Etwa, daß die Protestanten ihrem Glauben nach Halbwaisen sind, wir dagegen nicht nur einen himmlischen Vater sondern auch eine Mutter haben, die zur Himmelskönigin gekrönte Maria. Wie definiert nun dieser Bischof das Charakteristische, das Wesen des Katholischen? Das hier Ausgesagte ist nichts anderes als reiner Humanismus – nichts Religiöses enthält diese Wesensbe-stimmung ,nichts Christliches und schon gar nichts Katholisches! Diese Identitätsbestimmung ist ein einziges Manifest der vollständigen Selbstsäkularisierung der Katholischen Kirche. Hier wird das Katholische so definiert, wie es postmodernen Weltmenschen noch als akzeptabel erscheint, als eine Agentur praktizierter Menschenliebe. Alles Christliche ist hier exkommuniziert, nicht mal mehr ein Spur an Religiösem ist da zu finden. Soll das die Substanz der neu kreierten Pseudokirche des Synodalen Weges sein? Nur, die da verabschiedeten Texte klingen doch viel christlicher! Ja, das stimmt, aber was, wenn das nur eine Dekoration ist für einen solchen Humanitarismus, die nur noch der Simulierung von Katholischem dienen soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen