Dienstag, 24. Januar 2023

Der Kampf gegen Rom – eine neue Eskalationsstufe: Das Ende der Kirche in Deutschland?

Der Kampf gegen Rom – eine neue Eskalationsstufe: Das Ende der Kirche in Deutschland? Rom antwortete und stellte unmißverständlich klar, daß die Einsetzung des „Synodalen Rates“ nicht mit der Ordnung der Kirche vereinbar sei und so nicht erfolgen darf. In dem Schreiben heißt es: „Der "Synodale Rat" würde dann eine neue Leitungsstruktur der Kirche in Deutschland bilden, die sich über die Autorität der Deutschen Bischofskonferenz zu stellen und diese faktisch zu ersetzen scheint.“ Der Kommentar von Kath de: „Lange ließ es der Vatikan bei mahnenden Worten. Nun kommt ein klares Verbot aus Rom: Der Synodale Rat in seiner geplanten Form darf nicht eingerichtet werden. Die Reaktion von Bischof Georg Bätzing zeigt: Kampflos wollen die deutschen Bischöfe ihren Reformkurs nicht aufgeben.“ (zitiert nach Kath de vom 24.Jänner 2023: Deutsche Bischöfe weiter auf Reformkurs. „Nach Intervention aus Rom: Bischöfe halten am Synodalen Rat fest“ jubilierte Kath schon am 23. Jänner. Die Lage ist eindeutig: Bischof Bätzing und seine Gesinnungsgenossen gehen auf einen klaren Konfrontationskurs gegen Rom, gegen die Lehre der Kirche. Verfügten diese über das Format eines Luther, diesem großen Kämpfer gegen die Katholische Kirche, würden sie jetzt ihre eigene Kirche gründen, die dann durch einen Zentralrat regiert wird.Aber sie wollen eben doch Römisch-Katholisch bleiben, auch wenn sich der Verdacht aufdrängt, daß ihr fürstliche Gehalt sie in der Kirche verbleiben läßt, denn sonst verbindet diese nur noch sehr wenig mit der Katholischen Kirche. Was wird nun geschehen, wenn die Mehrheit der deutschen Bischöfe in Cooperation mit dem Laien-ZK diesen „Synodalen Rat“ als die oberste Instanz der Diozözen Deutschlands errichten wird? Es müßte dann ernsthaft die Frage erörtert werden, ob wir noch eine Katholische Kirche in Deutschland hätten. Was dann? Wird Rom endlich diesen Amoklauf des „Synodalen Irrwges“ stoppen, den Mut aufbringen, die schismatischen Bischöfe abzusetzen, diese reißenden Wölfe im Schafspelz? Zusatz "Die letzte Vollversammlung des Synodalen Wegs im September hatte die Einrichtung des Synodalen Rats beschlossen. Er soll sich als neues bundesweites Beratungs- und Leitungsorgan mit "wesentlichen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft" befassen und die Beratungen des im März zu Ende gehenden Synodalen Wegs verstetigen. Dabei sollen Bischöfe, Priester und Laien gemeinsam über kirchliche Grundsatzfragen und über den Einsatz finanzieller Mittel beraten und entscheiden." Kath de stellt so am 24.Jänner klar, daß der "Synodale Rat" nicht nur ein Beratungsgremium sondern ein Entscheidungsgremium sein soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen