Donnerstag, 20. Oktober 2022

Kardinal„Hollerich: Ohne Konzil wäre die Kirche heute eine kleine Sekte“.


Kardinal„Hollerich: Ohne Konzil wäre die Kirche heute eine kleine Sekte“.



Diese Erkenntnis offenbarte uns Kath de am 19.10.2022: „Kritik an Widerstand von Traditionalisten gegen Zweites Vatikanum“.Aber das Urchristentum war doch anfänglich auch nur eine kleine Sekte. Nun ja, da wird wohl am Anfang einiges falsch gelaufen sein, aber jetzt habe dies Konzil die Anfangsfehler korrigiert und sei so nun weit entfernt davon, eine Sekte zu sein. Nur passen die Tatsachen nicht recht in dies Narrativ, denn unbestreitbar geht es seit dem 2. Vaticanum in den Kernländern der Kirche nur noch bergab. Ob auf die Gottesdienstteilnehmerzahlen, die Zahl der Priester oder auf das Glaubenswissen in den Gemeinden geschaut wird: Überall verdunstet der christliche Glaube.

3 Interpretationsmöglichkeiten sind geläufig im theologischen Diskurs: daß es keinen Zusammenhang zwischen diesem Konzil und dem danach einsetzenden Niedergang gäbe, daß das Konzil mitverantwortlich sei oder daß trotz des Konziles der Niedergang sich nun ereigne. Kardinal Hollerich präsentiert nun eine 4.Version: Ohne das Konzil sähe alles noch viel schlimmer aus. Für diese These kann der Kardinal nun keinen einzigen Beweis anführen, stattdessen polemisiert er gegen den Lieblingsfeind aller Reformer,gegen die Traditionalisten. Nur auf eine simple Frage kann er keine Antworten geben, warum denn die Katholische Kirche nach ihrem „Sündenfall“, nicht auf den „Reformer“ Luther zu hören, und stattdessen sich von der vorkonziliaren Theologie vom Trienter Konzil bis zum 2.Vaticanum dominieren ließ, keinen solchen Niedergang erlitt und der erst eintrat, nachdem man in der Verprotestantisierung der Kirche ihr Heil suchte.

Jetzt soll der „Synodale Weg“ diese Verprotestantisierung krönen, sodaß gar Papst Franziskus anfrug, wozu es denn in Deutschland noch eine protestantische Kirche geben solle. Die EKD reiche doch. Würde der Trainer von Dortmund erklären, daß er vom abstiegsgefährdeten Bochum Ideen erwartet, wie sie deutscher Fußballmeister werden und nicht wieder der FC-Bayern, man erklärte den Trainer für verrückt, aber die Kirchenreformer erwarten die Rettung dadurch, daß sie den völlig darniederliegendem Protestantismus kopieren wollen. Das ist mehr als absurd.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen