Donnerstag, 20. Oktober 2022

Kurz und bündig: Globalisierung- wer globalisiert sich?

Kurz und bündig: Globalisierung- wer globalisiert sich?


Unter einer oder der Globalsierung ist die planetenweite Ausdehnung von etwas zu verstehen bzw die Tendenz zur weltweiten Ausdehnung. So könnte das Römische Reich zu Zeiten Jesu Christi als das Weltreich qualifiziert werden, da es die damals bekannte Welt umspannte. Eusebius von Caesarea, dem gern eine zu große Nähe zu Kaiser Konstantin nachgesagt wird, betrachtete dies römische Weltreich als den Ermöglichungsgrund für eine weltweit sich ausdehnende Kirche, von der ewigen Stadt Rom ausgehend.

Eine Ausdehnung, die sich ausdehnt, ist eine Absurdität, weil es die Möglichkeit eines Sichausdehnens suggeriert ohne ein Subjekt, das sich ausdehnen will. Wenn jetzt von der Globalisierung gesprochen wird, ist so danach zu fragen, wer sich da ausdehnt. Die Kirche hat diese Aufgabe, das Evangelium der ganzen Welt zu verkünden, schon längst hat acta gelegt, mit der theologischen Begründung, daß jede Religion den Menschen zu Gott führe und einem Atheisten genüge zu seinem Heile sein Gewissen. Das Konzept der kommunistischen Einheitswelt ist endgültig 1989f gestorben und die Faschisten und Nationalsozialisten erstrebten nur partikularistische Ziele. So verbliebe nach A. Dugin nur noch der Liberalismus, der die ganze Welt uniformieren möchte. Aber das ist erst mal nur eine Ideologie, die um weltweit sich durchsetzen zu können, einen sozialen Träger braucht.

Meine These dazu: Die USA im Verbund mit England sind die Subjekte der Globalisierung der Kultur der westlichen Welt, des Liberalismus. Nach den aus ihrer Sicht gewonnenen 2 Weltkriegen gab es nur noch die Sowjetunion und China als Gegenmächte. Diese Beiden sollen nun abgewickelt werden, damit es nur noch eine Welt, beherrscht durch ein Weltzentrum geben soll.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen