Montag, 31. Oktober 2022

Verteidigt der „Freie Westen“ die Grundwerte des Christentumes? Eine Anfrage

Verteidigt der „Freie Westen“ die Grundwerte des Christentumes? Eine Anfrage



Die uns so vertraute Rede von Menschenrechten, Demokratie, Freiheit und Individualismus ist alles andere als voraussetzungslos. Wir haben es hier mit jenen neutralen Prinzipien zu tun, die uns die Geschichte vergessen lassen und damit jenes Vergessen wiederholen, das es ihnen ermöglicht (hat), als neutrale Prinzipien zu erscheinen. So hat Carl Schmitt immer wieder darauf hingewiesen, daß die staatstheoretischen Begriffe des Abendlandes säkularisierte theologische - und das heißt eben konkret: christliche - Begriffe sind.“ Norbert Bolz,


Das Wissen der Religion, 2008, S. 27 „Die uns so vertraute Rede von Menschenrechten, Demokratie, Freiheit und Individualismus ist alles andere als voraussetzungslos. Das sind verweltlichte Begriffe des Christentums“. Tagespost 21.10. 22 Wohin führt Ritus ohne Christlichkeit.“


So verkürzt die Tagespost dies Bolzzitat. Die Menschenrechte, die Demokratie, die Freiheit, der Individualismus seien also alles verweltlichte ursprünglich christliche Begriffe, die nun einen universalistischen Anspruch erheben können, weil sie aus ihrem Ursprung, der christlichen Religion sich emanzipiert hätten. Wenn diese die westliche Kultur prägenden Begriffe säkularisierte sind, können diese ihre Lebendigkeit bewahren, wenn sie gleich Schnittblumen aus ihrem Mutterboden entfernt wurden?

Prinzipieller angefragt: Sind das wirklich ursprünglich christliche Begriffe? Die Menschenrechte wurden in der Französischen Revolution gegen die Kirche proklamiert und sie wurde dann als die Feindin der Revolution bekämpft. Die geforderte Freiheit meinte die Emanzipation von Gottes Geboten, denn nun wollte der vernünftige Mensch, auf sich allein gestellt, erkennen und bestimmen, was gut und was nicht gut sei. Das so proklamierte Reich der Vernunft ließ keinen Raum für göttliche Offenbarungen mehr zu, so auch im Vergleich zur französischen Aufklärung der gemäßigtere Kant. Im Zentrum der christlichen Religion steht Gottes Bund mit dem Volke Israel und dann mit dem neuen Gottesvolk, dem der Kirche. Nicht eine individualisische Gott- Mensch- Beziehung in der Ich-Du-Struktur bildet so die Substanz dieser Religion. Gott erwählt sich sein Volk und mittels des Volkes auch die Einzelglieder des Volkes. Wie das Volk Israel nicht das Produkt eines Zusammenschlusses vieler einzelner war, die an den gleichen Gott glaubten, so ist die Kirche des Neuen Bundes auch nicht das Produkt eines Sichzusammenschließens einzelner Christusgläubiger.

Aber die Demokratie sei doch etwas zutiefst Christliches! Warum wird dann Gott aber als monarchisch die Welt Regierender geglaubt und warum verkündet dann Jesus die Königsherrschaft Gottes und warum war die Kirche dann bis heute nicht demokratisch auferbaut? Wenn diese Begriffe wirklich christliche sind, dann nur solche, die innerkirchliche Oppositionsbewegungen gegen die Kirche eingefordert haben. Pointiert gefragt: Hat die Reformation des 16.Jahrhundertes diese Grundwerte der westlichen Welt zur Welt gebracht?

Kapriziert man sich auf die Menschenrechte, kann man nicht umhin, sie als das ideologische Fundament der kapitalistischen Gesellschaftsordnung zu bestimmen. In diesem Punkte hat Karl Marx einfach recht. Wenn für die mittelalterliche Gesellschaft das Seelenheil der wichtigste „Wert“ war, so ist es für die moderne Gesellschaft das Streben nach dem Gewinn, der Primat des Geschäftemachens. Wie muß das Miteinander der Menschen reguliert werden, damit überall auf der Welt der Bürger gewinnbringende Geschäfte tätigen kann: das beantwortet die Menschenrechtsideologie. Der Bruch der Moderne mit dem Mittelalter ist unverkennbar. Die Ideologie der modern bürgerlichen Gesellschaft ist so der Liberalismus und flankierend ein verbürgerlichtes Christentum, daß die Religion Daheim in der Familie zu leben ist, wohingegen die Sphäre der Ökonomie und der Politik ihrer Eigengesetzlichkeit unterworfen wurden. Das ist dann auch die Geburtsstunde dieser Grundwerte der modernen bürgerlichen Kultur, in der die christliche Religion schon anfing, ein Fremdkörper zu werden.









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen