Mittwoch, 8. Oktober 2014

Ein Zuviel an Moral schadet!

Daß ein Zuwenig an Moral für den Menschen gefährlich ist, leuchtet ein. Aber daß die Menschheit beinahe an einem Zuviel an Moral zugrunde gegangen wäre, das wird so manchen doch verblüffen. Und doch war es so!

Zur Vereinfachung: Stellen wir uns vor,daß Adam und Eva zwei Buben und zwei Madels als ihre Kinder hatten. Die saßen nun beieinander, gemütlich am späten Abend. Da sprach die Älteste:Ich möchte gerne heiraten und eigene Kinder haben.(Die ewige Natur der Frau) Betrendes Schweigen. Es gibt nur zwei Männer und das sind ihre leiblchen Brüder."Liebe Schwester, das geht nicht! Keiner von uns zwei kann dich ehelichen,denn wir sind Beide deine leiblichen Brüder, Söhne deiner Mutter und deines Vaters. Das Gewissen bezeugt es mir!" (Könnten sie in den Katechismus der Kirche jetzt nachlesen, würde er das bestätigen: Inzest ist eine schwere Sünde. "Es geht nicht!"resümieren die Brüder.So saßen sie beieinander, freuten sich des Lebens,bis sie starben und :Das war das Ende der Menschheit! Sie starb aus mit dem Tode der vier Kinder Adams und Evas, Todesursache:zu viel Moral.

Aber, warum leben wir denn jetzt, Sie, der Leser und ich,der Schreiber dieser kleinen Betrachtung?Weil die Töchter und Söhne Adams und Evas die Moral Moral sein ließen und sich verheiratet haben.Und aus diesen moralisch unerlaubten Ehen stammen alle Menschen nach ihnen, auch Sie, der Leser und ich, der Schreiber ab. Ohne diesen ersten Sündenfall wieder die Ehemoral gäbe es keine Menschheit!

Und weil Gott Adam und Eva als die Ureltern aller Menschen wollten, mußte es sich so ereignen, denn hätten sie sich an die Moral gehalten, wäre die Menschheit schon in ihren ersten Atemzügen an zu viel Ehemoral ausgestorben! Offensichtlich ist gerade Gott selber,dem Urheber aller Moral das Leben wichtiger als die Moral,sodaß er am Anfang die Kinder Adams und Evas von der Ehemoral dispensierte, um des Lebens willen!

1 Kommentar: